Spiritualität als Möglichkeit im Coaching

Ein Blick über Hügel und einen kleinen See als Sinnbild für spirituelles Coaching

Do good to your soul,

and good will come back to you

-Tue deiner Seele Gutes und Gutes kommt zu dir zurück-

Coaching ist ein Begriff, dem wir mehr und mehr in unserem Leben begegnen und der immer präsenter wird.

 

Es gibt zahlreiche verschiedene Formen und Varianten von Coaching:

 

Business-Coaching, Mental-Coaching, Life Coaching,

Motivations-Coaching, Führungskräfte-Coaching, Gesundheits-Coaching,

Ganzheitliches Coaching, Spirituelles Coaching

Was ist Coaching?

Coaching in seiner reinen Form ist ein Prozess, in dem der Coach mit Hilfe von Fragetechniken und unterschiedlichsten Methoden den Coachee begleitet, Antworten auf seine Fragen und passende Lösungen für seine Herausforderungen zu finden.

 

So verschieden und einzigartig die Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Ziele.

 

Manche möchten sich auf eine Position als neue Führungskraft vorbereiten, andere möchten eine Tätigkeit finden, die besser zu ihnen passt (Berufung), andere möchten lernen, besser mit Stress umzugehen, andere möchten an ihrer mentalen Gesundheit arbeiten und wieder andere möchten sich auf den Weg ihrer persönlichen und spirituellen Entwicklung machen.

 

Das große und wachsende Interesse an einer bewussten und offenen Beschäftigung

mit spirituellen Themen darf mittlerweile auch im Coaching gesehen werden.

Spirituelles Coaching

Wenn du der Mensch bist, der offen und neugierig ist und vor allem deine Selbstentwicklung und dein Seelenwohl vorantreiben möchtest, dann lade ich dich herzlichst ein, tiefer in diesen Blogartikel einzutauchen.

 

Ich stelle dir an dieser Stelle gelebte Spiritualität im Coaching vor.

 

Du erfährst, was ein spirituelles Coaching genau beinhaltet, wann und wie es zum Einsatz kommt, welchen Nutzen es dir bringt, ob ein spirituelles Coaching dein Leben in neue Bahnen lenken und für eine nachhaltige Veränderung in deinem Leben sorgen kann und inwieweit Spiritualität im Rahmen eines Coachings deinem höchsten und besten Wohle dient.

Was ist Spiritualität?

Das Wort Spiritualität stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Geist, Sinn, Hauch.

 

Spiritualität heißt, sich auf der geistigen Ebene zu befinden,

sich abzuheben vom Materiellen und Dogmatischen.

Man befindet sich beim Wesentlichen

auf einer etwas höheren Bewusstseinsstufe des Menschen,

die auf der Ebene der Seele entfaltet werden kann,

wodurch man fähig wird, den göttlichen Plan zu verstehen.

Quelle: Wikipedia

 

Spiritualität umfasst ein Gefühl, verbunden zu sein mit etwas,
das größer und bedeutender ist als wir selbst.
Es ist dieses in Verbundenheit sein,
dieses Einssein mit einem größeren Ganzen.

 

Der Schweizer Carl Gustav Jung (1875-1961, Psychiater, einflussreicher Denker und Begründer der analytischen Psychologie) sagte einmal, dass der Mensch drei Mal geboren würde:

 

Die erste Geburt sei die reale, physische Geburt, die zweite finde mit der Entwicklung des Egos statt, und die dritte beschrieb er als „spirituelles Bewusstsein“.

 

Laut Meinung von Jung würde diese letzte Geburt niemals stattfinden, wenn sich der Mensch ausschließlich auf sein Ego, sein konditioniertes Verhalten oder auf diese festgefahrenen und wenig flexiblen mentalen Gewohnheiten konzentriere.

Eine neue Bewusstseinsebene erreichen

Laut Carl Gustav Jung sollten wir alle uns spätestens in unserer Lebensmitte mit den ganz individuellen Fragen des Sinns unserer Existenz, unseres Wesens und der Spiritualität allgemein auseinandersetzen und für uns stimmige Antworten finden.

 

Nur so können wir neue Wege der Befreiung einschlagen

und eine neue Bewusstseinsebene erreichen.

 

Es ist der Weg, auf dem wir still werden und nach innen lauschen, um uns mehr und mehr wieder mit unserem Herzen und unserer Intuition zu verbinden. Diese Fähigkeit und die Kunst, gegenwärtig zu sein und aufmerksam wahrzunehmen, was ist.

Das eigene Leben besser verstehen lernen

Wir möchten Antworten auf Fragen, die im Kern darum gehen, das eigene Leben besser verstehen zu lernen.

 

Doch um den Weg einer persönlichen Entwicklung gehen zu können,

müssen wir all die Herausforderungen und Krisen im Leben annehmen

und den tieferen Sinn darin entdecken.

Verletzungen, emotionale Blockaden ergründen und transformieren.

 

Den jetzigen Moment einfach ohne Bewertung anzuerkennen, bedeutet bedingungslos Ja zum Leben zu sagen. Wir akzeptieren das Jetzt, auch wenn es nicht immer angenehm oder schön ist. Hier beginnt die Arbeit mit dem eigenen Selbst, die Auseinandersetzung mit der persönlichen Wahrheit.

Zum wahren Kern zurückkehren

So gehen Persönlichkeitsentwicklung und spirituelle Entwicklung Hand in Hand. Unser Herzenswunsch ist es, mehr und mehr zu unserem Licht, zu unserer Seele und zu unserem wahren Kern zurückzukehren.

 

Was wäre,

  • wenn wir alle auf die Welt gekommen sind, um unsere Berufung zu finden, unsere Träume zu leben und den Weg unserer Seele zu gehen,
  • wenn wir mit ganz besonderen Anlagen und Talenten zur Welt gekommen sind, um idealerweise das Beste daraus zu machen,
  • wenn das Leben als glückliches Leben gemeint ist?

Was hindert dich daran, ein glückliches Leben zu führen?

Jetzt wirst du vielleicht feststellen, dass diese Behauptungen nicht für dich gelten, sondern du dich eher unglücklich, frustriert, unzufrieden und überfordert fühlst, ohne Träume, konfrontiert mit unerfreulichen Entwicklungen, Erfahrungen und Lebensthemen.

 

Du möchtest wissen, was dich daran hindert, ein glückliches Leben zu führen: Es sind deine Gene, deine Erziehung, Prägungen und Lebensumstände. Dieses Bewusstwerden ist nun sehr hilfreich für Veränderung und Wandel.

 

Du stellst fest, dass dein bisheriges Leben so nicht mehr funktioniert. Du weißt, dass deine Schwierigkeiten nur der oberflächliche Auslöser sind und dass sich dahinter Fragen nach Sinn und Werten verbergen. Du suchst nach einer neuen Orientierung und nach neuen Lebensinhalten, die dich stärken und erfüllen.

Kraftvolle und empowernde Unterstützung

Hier kann ein spirituelles Coaching dich nun kraftvoll und empowernd unterstützen.

 

Spiritualität bringt gerade bei dem Umgang mit Sinnfragen

- Wer bin ich?, Wo bin ich?, Warum bin ich, wo ich bin?, Was tue ich hier? -

bei Fragen über Werte und Tugenden und vielen existenziellen Themen

äußerst wertvolle Ressourcen ins Spiel.

 

Dies gilt es zu beleuchten, zu verstehen und zu transformieren.

 

Du möchtest Antworten auf diese Fragen finden. Antworten, die du bereits in dir trägst und um die du tief in deinem Inneren weißt. Du hast sie einfach nur vergessen bzw. du kannst dich nicht mehr daran erinnern.

In Kontakt mit dir selbst kommen

So machst du dich voller Freude, Vertrauen und Liebe auf den Weg, dich wieder mit deinem Herzen zu verbinden.

 

Du bist bereit, mehr und mehr deinen inneren Wesenskern freizulegen,

damit du wieder in den Kontakt mit dir selbst kommst,

deinem Herzen, deiner Seele und deiner wahren Persönlichkeit.

 

Hierfür ist es zuerst notwendig und hilfreich, dass du dir dein persönliches Verhalten, deine persönlichen Einstellungen und Glaubenssätze bewusst machst, um dann in der Lage zu sein, in konkreten Situationen das automatisch ablaufende Reaktionsmuster durchbrechen zu können.

Schicht für Schicht zum Wesenskern

Um dies zu verstehen, einfach weil es auch wirklich wichtig und elementar für die Gestaltung deines Lebens ist, stell dir einmal vor, dass du als Mensch wie eine Zwiebel bist. Die Zwiebel ist eine von mir gewählte bildhafte Darstellung.

 

Mit dieser Metapher und all ihren Aspekten möchte ich dir verdeutlichen: das Innerste der Zwiebel, das ist dein Wesenskern, eingehüllt in viele verschiedene Schichten. Diese sind in deiner frühkindlichen Zeit (0 bis 7 Jahren) über deine persönlichen Glaubenssätze und dein Bild über die Welt entstanden.

 

Dr. Bruce Lipton ein US-amerikanischer Entwicklungsbiologe und Stammzellforscher sagt:

 

„In den ersten 7 Lebensjahren sind Kinder wie ein Aufnahmegerät, das immer mit läuft.

Alles, was sie sehen und hören, nehmen sie ungefiltert ins Unbewusste auf.“

 

Je nachdem, welche Situationen, Erlebnisse, Gefühle, Empfindungen und Erfahrungen du in diesen ersten Lebensjahren gemacht hast, ist dein Bild entweder positiv und stärkend - du nimmst die Welt als einen sicheren und guten Ort wahr - oder negativ und schwächend - die Welt ist gefährlich.

 

Du bist unbewusst davon überzeugt, dass die Welt so ist, wie du sie siehst.

 

Das ist auch der Grund, warum dir bestimmte Ereignisse und Muster im Leben immer wieder begegnen, weil sie einfach im Unbewussten wirken und ihre Spuren in deinem Leben hinterlassen.

 

„Alle Dinge, die in unserem Leben passieren,

sind an das Unbewusste gebunden,

weil es die Matrix unserer Wiederholungen ist.“

Gabriel Rolón

 

Doch jetzt ist es an der Zeit, dass du dich öffnest, deine Gewohnheiten, Glaubenssätze und Überzeugungen zu hinterfragen, um zu deinem wahren Kern wieder vorzudringen.

 

So beginnst du deine äußeren Schichten zu heilen und schaffst es, Schicht für Schicht zu deiner wahren Persönlichkeit vorzudringen. Du befreist dich von deinem eigenen Ballast, deinen emotionalen und energetischen Blockaden durch Bewusstsein und Gewahrsein.

In Kontakt mit deiner wahren Persönlichkeit kommen

Die Freilegung des inneren Wesenskerns im Coaching unterstützt dich wieder in den Kontakt mit deiner wahren Persönlichkeit und deinem Kern zu kommen.

  • Über dieses Wissen „warum du hier bist“ und „wer du bist“, bekommst du Zugang zu deiner inneren Wahrheit.
  • Du hast deine persönlichen Themen und Blockaden geklärt und transformiert und fühlst dich dadurch freier und glücklicher.
  • Du hast einen tiefgehenden persönlichen Aufwach- und Entwicklungsprozess durchlaufen, an dessen Ende du auf einer anderen Ebene angekommen bist.
  • Du hast deine Berufung gefunden und alles, was du brauchst, um diese zu leben.
  • Du lernst deine besonderen Gaben als Geschenk für die Welt zu sehen und lebst sie zum besten und höchsten Wohle für dich und andere.
  • So erschaffst du dir Klarheit, um das Leben selbstbestimmt und mit Liebe, Kraft und Lebensfreude zu leben.
  • Durch diese Befreiung sprudelt deine ureigene Energie wieder im natürlichen Lebensfluss der Kraft, der Freude, Lebendigkeit und Kreativität.

Du bist ein spirituelles Wesen

Denn du weißt jetzt:

 

Du bist ein spirituelles Wesen, eine unsterbliche Seele, die auf die Erde gekommen ist,
um hier menschliche Erfahrungen zu machen.
Du hast es für dich gewählt, das Menschsein zu erfahren.
Und das ganz bewusst!

 

Doch du bist manchmal so im Drama drin, weil du einfach vergessen hast, wer du bist.

 

Du hast es vergessen, dass es leicht sein darf.

 

Du bist stets verbunden mit der Quelle, der Lebenskraft, mit Gott oder dem Universum oder welches Wort du auch verwenden möchtest.

Gerne unterstütze ich dich dabei

Mein Herzenswunsch ist es, dich auf deinem Weg der persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung zu begleiten. Ich möchte dich in deiner seelischen Transformation unterstützen und dich in ein erfülltes, glückliches und freies Leben führen.

 

Du verbindest dich wieder mit deiner inneren Kraft und deinem Urvertrauen.

 

Ich nutze leicht anwendbare und wirkungsvolle Methoden wie EFT (Emotional- Freedom-Technique), Meditation, Visualisierung und ESR (Emotional Stress Release), um alte Verletzungen und Blockaden zu lösen und bringe dich mit Licht und Liebe wieder in den Kontakt mit deiner Seele.

 

Lass uns gemeinsam das Bewusstsein von Licht und Liebe hinaus in die Welt tragen.

 

Möge dich die Affirmation

Affirmation: "Ich bin eine wunderschöne Seele"

bei deiner seelischen Transformation liebevoll unterstützen.


Download
Download: "Ich bin eine wunderschöne Seele"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
affirmation-wunderschoene-seele.jpg
JPG Bild 70.8 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben