Den Sinn des Lebens entdecken: Eine Reise zu Erfüllung, Glück und Zufriedenheit

Ein Hauseingang mit Hecke, Wiese und Bäumen im Vorgarten als Synonym für die Suche nach dem Sinn des Lebens

Just do it!

- Tue es einfach -

Frühmorgens voller Elan aus dem Bett zu hüpfen,

vielleicht vor der Arbeit laufen zu gehen

und noch Zeit für ein gesundes ausgedehntes Frühstück zu finden

– so sieht für viele der ideale Start in den Tag aus.

 

Doch die Realität ist oft ganz anders: Das Klingeln des Weckers zaubert einem so gar kein Lächeln ins Gesicht …

Heute ist ein ganz besonderer Tag!

Doch was wäre, wenn du genauso in deinen Tag starten würdest?

 

Stell dir einmal vor, du wachst morgens auf und dich durchströmt eine unendliche, kraftvolle und positive Lebensenergie. Du fühlst dich voller Freude und Leichtigkeit und du weißt: heute ist ein ganz besonderer Tag!

 

Du bist ausgeruht und freust dich auf all das Gute, was der Tag für dich bereithält. Du bist motiviert, neugierig und mutig, das Beste aus diesem Tag zu machen. Gemäß dem Motto von Mark Twain:

 

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!“

Was erfüllt dich wirklich?

Warum aber wachst du in Wahrheit so selten so auf? Vielleicht weil du nicht weißt, wie wertvoll jeder einzelne Tag deines Lebens ist?

 

Vielleicht weil du schon beim Aufwachen jede Menge Gedanken und Überzeugungen im Kopf hast, wie du zu funktionieren hast?

 

Vielleicht weil du resigniert und verzweifelt bist, ängstlich und lustlos? Weil du nicht um das Potenzial deines Seins weißt, um so einen Tag zu erschaffen?

 

Vielleicht weil du dir noch nie Gedanken darüber gemacht hast, wie dein „Traumleben" aussehen könnte?

 

Vielleicht weil du noch nicht weißt, was dich eigentlich wirklich erfüllt und welchen Sinn du deinem Leben geben könntest?

Antworten finden ...

In meinem Blogartikel erfährst du mehr darüber, wie du es schaffst Antworten zu finden, wie du es schaffst, jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht aufzuwachen, den Tag voller Freude begrüßt und dankbar bist, zu wissen, dass jeder Tag ein Geschenk ist.

 

So kannst du jedem Tag einen Sinn geben, der dich erfüllt und glücklich macht.

 

Du traust dich, du selbst zu sein,

erkennst, wer du in Wirklichkeit bist

und was dich tief in deinem Inneren glücklich macht.

 

Aber wie? Und warum ist es so wichtig für jeden von uns, eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens zu finden?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens berührt die Seele

Früher oder später kommen wir fast alle in unserem Leben an einen Punkt, an dem wir uns die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen.

 

Warum bin ich hier? Fühle ich mich erfüllt und zufrieden? Mache ich einen positiven Unterschied in dieser Welt?

 

Zweifelsohne ist die Frage nach dem Sinn des Lebens bedeutungsvoll und berührt die Seele. Für jeden einzelnen von uns ist es wichtig, persönliche Antworten auf diese Fragen zu finden.

 

Jeden Morgen, wenn wir aufwachen und unsere Augen öffnen,

stehen wir vor der Herausforderung, den Sinn des Lebens zu finden.

 

Wir können uns der Frage entziehen, doch irgendwann wird sie uns einholen. Manche Menschen stellen sich die Frage nach dem Sinn des Lebens erst dann, wenn das Leben durch Herausforderungen, Enttäuschungen, Krisen oder ein Unglück aus den Fugen geraten ist.

 

Auch bevorstehende einschneidende Veränderungen oder wichtige Neuorientierungen können ein Auslöser dafür sein, über den Lebenssinn nachzudenken.

Unser „Warum“ aufdecken und den Weg mit mehr Klarheit gehen

Deshalb ist es einfach so wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, um in Ruhe und Stille über den Sinn, den wir unserem Leben geben wollen, nachzudenken, ihn zu erkennen und ihn zu leben. Wenn wir unser „Warum“ aufdecken und wissen, was es für unser Leben bedeutet, dann können wir unseren Weg mit mehr Klarheit, Zuversicht und Kraft gehen.

 

Wir geben unserem Leben mehr Tiefe und Bedeutung.

 

Es ist einfach so wichtig, den eigenen persönlichen Sinn für das Leben zu entdecken. Hier gibt es kein Patentrezept, denn wir sind alle einzigartige Wesen, die hier auf Erden individuelle Erfahrungen machen.

 

Der Sinn des Lebens ist nichts, was wir vom Außen als Geschenk bekommen,

sondern es ist das, was aus dem Herzen heraus erblühen und wachsen will.

 

Du selbst erschaffst dir ein sinnerfülltes Leben, indem du dich auf das konzentrierst, was du in die Welt geben möchtest und wozu du einen Beitrag leisten kannst. Es bedarf Mut, sich selbst zu hinterfragen, aufzustehen und seinen eigenen Weg zu gehen. Frei zu werden von den Bewertungen anderer Menschen.

 

Wir alle haben das Potenzial, unser Leben zu erschaffen und zu gestalten.

 

Werde dir deiner Fähigkeiten und Talente bewusst und lerne sie zu nutzen und für die Welt zum höchsten und besten Wohle einzusetzen. Denn wenn du ehrlich und authentisch tust, was du für wichtig und richtig hältst und was dir sehr am Herzen liegt, dann ist dein Leben sinnerfüllt.

Sicherheit, Zufriedenheit, Erfolg, Leichtigkeit

Ein echter Sinn im Leben gibt dir Sicherheit und bildet die Basis für Zufriedenheit, Glück, Erfolg und Leichtigkeit. Du weißt, dass deine Lebensumstände sich automatisch positiv verändern werden, wenn du mit großer Begeisterung etwas tust.

 

Viele Studien belegen, dass der eigene Lebenssinn ein wichtiger Faktor ist, wenn es um die seelische und körperliche Gesundheit geht. Untersuchungen zeigen auch, dass Menschen mit einem Lebenssinn besser mit Stress umgehen können und Krisen leichter meistern.

 

Der eigene Sinn des Lebens dient dir als innerer Kompass im Chaos der Welt
und als schützender Mantel für die Höhen und Tiefen des Lebens.

 

Damit deine Seele frei sein kann

Der österreichische Neurologe und Psychiater Viktor Frankl sagt:

 

„Das Wissen um eine Lebensaufgabe hat einen eminent psychotherapeutischen

und psychohygienischen Wert. Wer um einen Sinn seines Lebens weiß,

dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu,

äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden!“

 

Das bedeutet: so wie du dem Chaos, Müll und Schmutz in unserer Umwelt deine Aufmerksamkeit schenkst, so möchten auch die negativen Faktoren wie Stress, Angst, Sorgen, Zweifel…, die für Unordnung in deiner Psyche sorgen, gesehen werden.

 

Diese Belastungen, die die seelische Gesundheit aus dem Gleichgewicht bringen können, möchten transformiert werden u.a. mit der EFT-Klopftechnik, damit deine Seele frei sein kann, sich gesehen fühlt, gelebt wissen und du ein Leben führen kannst, das dich glücklich macht.

 

Was macht nun ein erfülltes Leben aus? Und was kannst du dafür tun?

Wofür stehst du jeden Morgen auf?

5 Schritte, um deinen ganz persönlichen Lebenssinn zu finden

Wenn du deinen ganz persönlichen Lebenssinn finden möchtest, dann geht es um Selbstreflexion, um Glück, Liebe und Erfülltheit, Ziele und um deine Stärken, Talente und Fähigkeiten. Um dir zu helfen und du es dir besser vorstellen kannst, was damit gemeint ist, stelle ich dir hier fünf Schritte vor, die dich bei deiner Suche begleiten mögen.

1 – Selbstreflexion

Suche dir für die Selbstreflexion einen ruhigen Ort und nimm dir etwas Zeit. Halte inne, atme bewusst tief ein und aus und verbinde dich mit deinem Herzen. So schaffst du es, bei dir anzukommen und kannst leichter auf dein Herz hören.

 

Es kann gut sein, dass es dir erst einmal schwerfällt, klare Antworten zu bekommen. Dann antworte intuitiv, schreibe in Stichworten drauf los und nutze später deine Notizen als Wegweiser.

 

Die nachfolgenden Fragen mögen dich inspirieren:

  • Welchen Sinn siehst du in deinem Leben, so wie es jetzt gerade ist?
  • Welches Ziel, welche Vision oder welche sinnvolle Aufgabe verfolgst du?
  • Was genau macht dein Leben lebenswert?
  • Was ist für dich wertvoll?
  • Was in deinem Leben macht dir am meisten Freude?
  • Lebst du derzeit das Leben, das du leben möchtest?
  • Inwieweit erfüllt dich deine Arbeit?

2 – Entwickle die Big Five der Seele für dieses Leben aus dem Seelen-Navigator®

Vielleicht gibt es Dinge wie Träume, Pläne, Ziele und Sehnsüchte, die mal mehr und mal weniger in deinem Kopf herumschwirren. Es geht hierbei um das, was du tief in dir spürst und unbedingt erleben möchtest.

 

Den Zugang zu diesen Themen findest du über den Seelen-Navigator®. Um den Sinn dahinter zu erkennen, schaust du von mehreren Seiten auf dein Leben.

 

Tauche tiefer in die Fragen ein:

  • Wenn alles möglich wäre und Du auf jeden Fall Erfolg hättest und ganz und gar glücklich dabei wärst, was würdest du dann tun?
  • Angenommen, du hast 50 Millionen Euro zur Verfügung: Was würdest du damit tun? Mit wem würdest du es tun? Und vor allem, warum würdest du es tun?
  • Nun überlege dir, welche Dinge du noch unbedingt tun oder haben möchtest (deinen Beruf, deine Partnerschaft, deine Familie, deine Freundschaften, deinen Lebensmittelpunkt, deine Gesundheit, deinen Spaß am Leben und damit verbundene Abenteuer, deine persönliche Entwicklung ...)

Schreibe auch hierzu alle Gedanken und Ideen auf. Aus den vielen kleinen Wünschen lassen sich wunderbare Hinweise für das große Ganze ableiten.

3 - Erkenne deine Stärken und lebe sie

Wir blühen auf, wenn wir um unsere Stärken wissen und sie uns erlauben zu leben. Das trägt maßgeblich zu einem höheren Wohlbefinden bei.

  • Was kannst du besonders gut?
  • Wo bringst du deine Stärken jetzt schon ein?
  • Was bedeutet dir etwas in deinem Leben?

Nimm dir Zeit und schreibe einfach drauf los. Wenn du fertig bist, schaue dir alles noch einmal an und formuliere für dich eine Essenz daraus.

4 – Ziele setzen und erreichen

Ob es nun darum geht, berufliche oder private Ziele zu erreichen – die Motivation spielt bei allem, was du tust, eine herausragende Rolle und gibt dir den nötigen Antrieb für dein Leben. Erreichst du deine kleinen und großen Ziele, macht dich das selbstbewusster und zufriedener.

 

Du liebst es, selbstwirksam zu sein und Spuren in der Welt zu hinterlassen. Es ist auch wichtig, sich klar darüber zu sein, was du willst und welche Werte im Einklang mit deinem persönlichen Sein stehen.

 

Denn ohne ein klares Bewusstsein dafür, was für dich wichtig im Leben ist, wirst du Schwierigkeiten haben, den „richtigen“ Weg zu finden.

5 – Glück und Erfülltheit

Glück und Erfülltheit findest du in dem, was du stundenlang ohne Mühe tust.

 

Dann bist du im Flow und machst einfach. Deine Begeisterung, deine Stärken und deine Fähigkeiten machen dich in dem Moment aus. Dein Herz versprüht Funken und du bist motiviert und verliebt in das, was du in die Welt gibst. Du bist glücklich und erfüllt.

 

In solchen Momenten erkennen wir, dass wir nicht nur für uns alleine leben, sondern auch für andere Menschen. Wir wollen eine positive Veränderung für die Welt sein, indem wir helfen, unterstützen und dienen.

Ein neuer Blick auf dein Leben

Das Ergebnis aller Antworten und Reflexionen gibt dir einen neuen Blick auf dein Leben. Du bist aufgewacht! Du gibst deinem Leben jeden Tag aufs Neue einen Sinn. Dies ist nun der Grund, warum du jeden Morgen freudig aufstehst und dich aus deinem tiefsten Inneren heraus motivierst, du selbst zu sein: glücklich, erfüllt und zufrieden.

 

Schließen möchte ich mit den Worten von Marc Twain

 

„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind

der Tag, an dem du geboren wurdest,

und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

 

Wunderbare Erkenntnisse

Ich wünsche dir viele wunderbare Erkenntnisse und mein Wunsch für dich: Höre nicht so viel auf andere, sondern tue es einfach. Denke nicht so viel nach, sondern tue es einfach.

 

Es gibt natürlich auch wunderschöne und kraftvolle Bücher zu diesem Thema. Zwei Bücher fallen mir sofort ein, die sehr inspirierend und wertvoll sind:

„Das Café am Rande der Welt“ und „Die Big Five for Life“, beide von John Strelecky.

 

Wenn du magst, schau gerne mal rein.

 

 

Möge die Affirmation

Affirmation: "Ich entscheide mich, einen Weg voller Freude und Liebe zu gehen"

dich liebevoll bei deinem Prozess unterstützen.


Download
Download: "Ich entscheide mich, einen Weg voller Freude und Liebe zu gehen"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
affirmation-weg-liebe-freude.jpg
JPG Bild 75.6 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben