Blockaden einfach lösen durch EFT-Klopfakupressur

Blüte einer Seerose
Entfalte dich in deiner vollen Pracht

Anna kommt zu mir ins Coaching und ist verzweifelt,

traurig und sehr wütend.

 

Sie hat Angst vorm Autofahren.

Ängstlich und mutlos

Sie sagt, dass sie sich im Laufe der Jahre von der selbstbewussten Frau, die sie damals war, immer mehr zu der Frau entwickelt hat, die sie heute ist – ängstlich und mutlos.

 

Vor allem die Angst vor dem Autofahren ist inzwischen so groß, dass sie es nicht schafft, dieses Hindernis aus eigener Kraft zu überwinden. Ein Leben ohne Einschränkung ist ihr nicht mehr möglich, was sie sehr bedauert und ändern möchte.

 

Mit Hilfe der EFT*-Klopfakupressur

ist sie nach einer Sitzung ruhig, zentriert und hoffnungsvoll.

 

Ein Zustand, den sie in dieser Art und Weise schon lange nicht mehr erlebt hat und den sie so sehr vermisst hat. Tief berührt und voller Begeisterung freut sie sich auf das „erste“ Fahren.

 

Eine Woche später kommt sie strahlend zurück und berichtet mir, dass sie die ganze Woche gefahren ist und sich leicht, frei und wunderbar fühlt.

 

Was für ein Erfolg!

Besser mit Schmerzen umgehen lernen

Peter leidet an Migräne.

 

Seit Jahren begleitet ihn dieser Schmerz, der nun in immer kürzeren Abständen auftritt und ihn zunehmend aus der Bahn wirft. Er fühlt sich beruflich und privat sehr eingeschränkt.

 

Sein Gemütszustand reicht von freudig bis hin zu tieftraurig, einsam und vorwurfsvoll. Peter ist jetzt an einem Punkt in seinem Leben angelangt, wo er lernen möchte, besser mit diesem Schmerz umzugehen, ihn zu akzeptieren und loszulassen.

 

Mit Hilfe der Anwendung von der EFT-Kopfakupressur

verbessert sich sein emotionaler und körperlicher Zustand

innerhalb einer Sitzung.

 

Sowohl der Druck als auch der Schmerz in seinem Kopf lassen nach. Tief bewegt von dieser neuen Situation vereinbaren wir einen weiteren Termin. Zwei Wochen später kommt er zurück und erzählt mir, dass er sich in dieser Zeit sehr wohl gefühlt hat.

 

Glücklich über die wiedergewonnene Lebensfreude arbeiten wir nun weiter daran, den Weg zu festigen.

Die EFT-Klopfakupressur ist wirksam, effektiv und einzigartig

Was ist in dieser Stunde passiert?

 

Anna und Peter haben in einer sanften und einfühlsamen EFT-Sitzung sowohl den körperlichen als auch den emotionalen Schmerz auf eine sehr kraftvolle Weise verändert. Die positiven Ergebnisse und die nachhaltige Wirkung zeigen: Die EFT-Klopfakupressur ist wirksam, effektiv und einzigartig.

 

Ganz gleich, wie schwierig und herausfordernd die Symptome auch sein mögen, die EFT-Klopfakupressur ist immer in der Lage, das Bestmögliche zu erreichen. Sie ist in der Tat ein bemerkenswertes und lebensveränderndes Tool.

 

Anmerkung: Die Namen Anna und Peter sind frei erfunden, stehen jedoch stellvertretend für die Personen, bei denen die EFT-Klopfakupressur erfolgreich angewendet wurde.

EFT – Emotional Freedom Technique

EFT ist die Emotional Freedom Technique, auch „Tapping“, EFT-Klopftechnik oder EFT-Klopfakupressur genannt.

 

Es ist eine höchst kraftvolle Methode,

die durch die Verbindung von Akupressur und Neurologie

energetische Blockaden innerhalb kürzester Zeit auflösen kann.

 

Sie verbindet Elemente aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit energetischer Psychologie.

Störung des Energiesystems im Körper

EFT wurde in den 90er Jahren von dem Amerikaner Gary Craig, Ingenieur der Stanford University, aus der Callahan Technik (CT oder TFT nach Dr. Roger Callahan) entwickelt. Die „Emotional Freedom Technique“ basiert auf einer einfachen Grundannahme:

 

Der Grund aller negativen Emotionen

liegt in einer Störung (Unterbrechung)

des Energiesystems im Körper.

Gary Craig

 

Wenn also eine belastende Erinnerung oder ein belastender Gedanke eine Störung im Energiesystem des Körpers verursacht, ist die Folge eine negative Emotion, die dich blockiert.

Energieblockaden transformieren

Beate Than klopft den EFT-Klopfpunkt am Kinn
Der Klopfpunkt "Unter dem Mund/Kinn"

EFT hilft nun dabei, die Energieblockade, die ein bestimmter Gedanke oder Reiz von außen initiiert hat, aufzulösen, limitierende Glaubenssätze und negative Emotionen zu transformieren und einschränkende Verhaltensweisen zu verändern.

 

Unangenehme Gefühle, die das Leben stark beeinträchtigen, können so freigesetzt und gewohnte Muster hinter den emotionalen Erfahrungen verändert werden.

 

Du erkennst an, dass es oft genau diese Emotionen sind, die deine persönlichen Herausforderungen und deinen tiefen Schmerz verursacht haben.

Ein glückliches und erfülltes Leben

Wenn du jedoch ein glückliches und erfülltes Leben führen willst, ist es deine Aufgabe, diese belastenden Gedanken und Situationen aufzulösen und in angenehme Gedanken und Gefühle umzuwandeln.

 

Durch EFT wirst du wieder mit deinem angeborenen Gefühl von Leichtigkeit, Wohlbefinden und Glück verbunden. Alles auf eine sanfte und sichere Weise.

 

 "Mir fiel es nicht leicht meine Gefühle klar auszudrücken, weil ich sie selbst so schlecht einschätzen

und beschreiben konnte. Beate hat diese Gabe genau das auszusprechen, was ich fühle.

Sie hat gemeinsam mit mir den Grund meiner Gefühlslage gefunden

und zeigte mir verschiedene Sichtweisen darauf. Ich habe mich sofort verstanden gefühlt.

Die Atmosphäre und der Umgang ist einfach nur herzlich und liebevoll.

 

Nach der Sitzung bin ich wie auf Wolken nach Hause gegangen, dieses Gefühl war einfach toll,

genau das Gegenteil wie ich mich gefühlt habe, als ich zur Sitzung hin gegangen bin.

Danke dafür Beate und danke für deine Worte,

die mich weiterhin in meinem Alltag begleiten und aufbauen."

 

Angela C.

 

Die EFT-Klopfakupressur unterstützt bei

Die EFT-Klopfakupressur bietet Unterstützung bei:

  • Verbesserung oder Linderung der Symptome bei akuten und chronischen Schmerzen wie Kopfschmerz, Migräne, Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen, Knieschmerzen, ….
  • Förderung von besserem Schlaf und Schlafgewohnheiten bei Schlafstörungen
  • Abbau von Stress und innerer Unruhe
  • Transformieren und befreien von unbequemen und negativen Emotionen wie Angst, Traurigkeit, Wut, Schuld, Frustration, Aggression, …
  • Abbau von Ängsten und Phobien: Platzangst, Angst vor dem Wasser, Höhenangst, Flugangst, Spinnenphobie, Prüfungsangst, Angst vor Hunden, Spritzenphobie, Panikattacken, Existenzangst, ...
  • Steigerung des Selbstwertgefühls, der Selbstliebe und von positiven Gefühlen wie Lebensfreude, Dankbarkeit, Leichtigkeit und Glücklichsein
  • Aktivierung der Vitalität und Leistungsfähigkeit
  • Einfühlsame Begleitung in der Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres
  • Entspannung und Regeneration
  • Verbesserung von belastenden Familiensituationen und Beziehungen
  • Förderung von persönlicher Weiterentwicklung und spirituellem Wachstum
  • ...

Wie funktioniert die EFT-Klopfakupressur?

Beate Than klopft die EFT-Klopfpunkte unter dem Schlüsselbein
Die Klopfpunkte "Unter dem Schlüsselbein"

Die EFT-Klopfakupressur basiert auf der Annahme der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), dass in deinem Körper unterschiedliche Energiebahnen, die Meridiane, verlaufen. Die Meridiane sind Kanäle, durch die deine Lebensenergie fließt. Sie stehen in Verbindungen zu deinen Organen, Körperfunktionen und deiner Psyche.

 

Wenn die Energien durch die Kanäle frei fließen können, ist der Mensch gesund. Kommt es jedoch zu einer Stagnation, zu einem Stillstand oder zu einer Blockade (Hindernis) des Energieflusses in einem Bereich, reagiert der Körper mit leichten Symptomen, Unwohlsein, Schmerz, körperlichen und seelischen Beschwerden oder einem stets belastenden Gefühl.

 

Körper, Geist und Seele sind nicht mehr in Balance. Es liegt eine Störung im Energiesystem vor.

 

Die Aufgabe der EFT-Klopfakupressur ist es nun, diese Störungen auszugleichen, um die Energien wieder in Fluss zu bringen. Dies geschieht durch sanftes Klopfen auf die Meridianpunkte (die Akupunkturpunkte) in Kombination mit befreienden Sätzen.

 

Das Tappen bewirkt,

dass die Energiebahnen aktiviert und stimuliert werden,

damit die festgesetzte Emotion sich auflösen kann.

 

Die nachfolgende Grafik zeigt dir die Punkte, die mit den Fingerspitzen leicht beklopft werden:

Sehr gerne kannst du dir hier die Anleitung herunterladen:


Download
Download: "Die Klopfpunkte der EFT Klopftechnik"
Hier kannst du dir eine Grafik mit den Klopfpunkten der EFT Klopftechnik als PDF herunterladen.
Klopfpunkte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

So klopfst du richtig

Wie kannst du nun die EFT-Klopfakupressur durchführen:

1 - Richte deinen Fokus auf das Problem

Vor Beginn des eigentlichen Klopfens nimm dir etwas Zeit, um dir bewusst zu werden, woran du arbeiten möchtest. Du kannst dich auf eine belastende Emotion (Wut, Trauer, Angst), ein Körpergefühl oder ein umfassenderes Problem konzentrieren.

 

Ein Gespräch mit einem erfahrenen EFT-Klopfakupressur-Coach kann dir dabei helfen,

Klarheit darüber zu gewinnen, was sich gerade am intensivsten anfühlt.

 

Nun gibst du deinem Problem einen Namen und schaust wo, du es im Körper spürst: z B. dieser Stress bei der Arbeit, der mein Herz zum Rasen bringt; diese Traurigkeit über die Trennung, die wie ein Stein im Magen liegt; diese Angst vorm Fliegen, die meine Atmung einschränkt; diese Kopfschmerzen, wie ein Stechen hinter meinen Augen …

2 - Schätze die Intensität deines Problems ein

Sobald du Kontakt zu dem unerwünschten Gefühl oder Problem aufgenommen hast, gehst du nun daran, deine Wahrnehmung der Belastung in eine gerade jetzt bestehende Intensität einzustufen.

 

Für diese Einstufung wird eine Skala von null bis zehn herangezogen, wobei null niedrig und zehn schon stark belastend ist. Somit können die Ergebnisse während und nach der Klopfsequenz überprüft werden.

3 – Die Kernaussage formulieren (Setup-Satz)

Die Bestimmung des Klopfthemas wird in dem Setup-Satz in Worte gefasst. Dieser Satz beschreibt, wie das Thema des Klopfens zu definieren ist:

 

„Auch wenn ich dieses … (hier nun das Gefühl oder Problem einsetzen) habe, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin (oder: akzeptiere ich mich voll und ganz).“

 

Es ist sowohl eine Anerkennung der Belastung als auch gleichzeitig eine Akzeptanz dessen, was ist. Die Aufforderung, in diesem Moment nicht mehr gegen etwas zu kämpfen, sondern sich selbst mit dem Problem anzunehmen, weil es einfach noch da ist.

 

Indem die Kernaussage beim Klopfen verwendet wird, kommt die Wahrheit zum Ausdruck.

4 - Die Klopfsequenz

Der Einstieg in das eigentliche Klopfen erfolgt über den Handkantenpunkt mit dem Setup-Satz. Der Handkantenpunkt soll das Bewusstsein klären und das Gehirn stimulieren.

 

Das Klopfen dieses Punktes bereitet dich darauf vor, dich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Es setzt Impulse der Entspannung in das Energiesystem, die dazu beitragen, dass sich das System für eine positive Veränderung durch das Klopfen in der Klopfsequenz öffnet.

 

Nachdem du das Setup durchgeführt hast, werden die Punkte (siehe Grafik) beklopft, die Kernaussage wiederholt oder du beginnst das unangenehme Gefühl mit deinen eigenen Worten zu beschreiben.

 

Dies ist die Möglichkeit, das Problem in deinem Bewusstsein zu halten, während du klopfst und du erlaubst der Energie, sich zu verwandeln.

5 - So wird geklopft

Die Klopfsequenz ist eine Abfolge der Punkte, die du in der oben abgebildeten Grafik siehst. Zum Klopfen werden am besten Zeige- und Mittelfinger verwendet, um die Punkte leichter zu treffen.

 

Es reicht vollkommen aus, die Punkte sanft und ruhig zu berühren. Jeder Punkt wird zeitlich intuitiv beklopft – gerade so, wie es sich für dich und diesen Prozess richtig anfühlt.

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob du mit der rechten oder mit der linken Hand oder mit beiden Händen gleichzeitig klopfst. Wähle es so, wie es sich für dich am besten anfühlt.

6 - Wahrnehmung der Veränderung

Im Anschluss an die erste Klopfrunde nimmst du dir die Zeit, um die Ergebnisse des Klopfvorgangs wahrzunehmen.

 

Wie fühlst du dich jetzt? Worüber bist du dir im Klaren? Welche Veränderung spürst du?

 

Dann schaust du, ob sich in der Intensität der Belastung auf der Skala von null bis zehn etwas verändert hat. Nun richtest du dich neu aus und der Klopfvorgang wird wiederholt.

7 - Kraftvolle Affirmationen und bestärkende Sätze

Während du durch die Klopfrunden gehst, beginnen sich die Dinge zu verändern. Du fühlst dich anders oder kannst das Gefühl überhaupt nicht mehr finden.

 

Wenn du spürst, dass sich die emotionale Blockade löst und sich die Intensität deines Gefühls spürbar verringert, beginnt die Klopfrunde, in der es vor allen Dingen darum geht, mit kraftvollen Affirmationen und bestärkenden Sätzen eine neue Energie in deinem Körper zu erzeugen und in eine positive Richtung zu lenken.

 

Du kommst zurück in deine Kraft und nimmst die Power in dir wahr.

Erfolge durch die EFT-Klopfakupressur

Der Erfolg der EFT-Klopfakupressur zeigt sich auf vielfältige Weise:

  • Mehr Gelassenheit und Entspannung
  • Zunahme der Lebensenergie
  • Steigerung der Vitalität und Leistungsfähigkeit
  • Deutlich schnellere Genesung
  • Gesunder Schlaf
  • Abbau von Stress
  • Vertiefung der Beziehungen
  • Leichtigkeit und Freude kommen vermehrt ins Leben zurück
  • Stärkung der inneren Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
  • Selbstliebe, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wachsen
  • Und vieles mehr …

Die Sitzungen und Geschichten sind unendlich vielfältig, doch was ihnen allen gemeinsam ist, ist die effektive Anwendung der EFT-Klopfakupressur.

 

Die EFT-Klopfakupressur kann dir dabei helfen, deine emotionale Realität

– deine Gedanken, Gefühle, Überzeugungen und Glaubenssätze –

zu erforschen und zu verändern.

 

 "Ich wollte mich nochmal recht herzlich bedanken, dass du mir so geholfen hast.
Ich werde ab jetzt regelmäßig klopfen, wenn es mir nicht so gut geht. Es war einfach super.
Und dass du mich noch am selben Tag dran genommen hast, war perfekt."

 

Miriam

 

Einfach mal klopfen

Spürst du diesen Wunsch nach Veränderung in deinem Leben? Dann ist meine Message an dich:

 

Einfach mal machen bzw. „klopfen“ ... !

 

Während du noch über die nächsten Schritte grübelst, probiere die EFT-Klopfakupressur aus. Sie ist eine sichere und sanfte Methode auch für die Selbstanwendung. Gerade in akuten Angst- und Stresssituationen ist das Klopfen sehr effektiv, um das Energie- und Nervensystem zu beruhigen und zu stabilisieren.

 

Natürlich können auch tiefere Themen auftauchen, dafür empfehle ich immer eine persönliche 1:1 Sitzung.

 

Herzlichst möchte ich dich einladen, diesen Prozess einmal selbst zu erleben. Du wirst überrascht und erstaunt sein über deine eigene innere Klarheit und dein eigenes Wissen, das dich ins Tun und Handeln bringt.

Im Coaching unterstütze ich dich dabei

Als dein EFT-Klopfakupressur-Coach führe ich dich vertrauensvoll und mit all meinem Wissen durch diese Phasen. Ich bin offen und kommunikativ. Ich ermutige und unterstütze dich bei deiner persönlichen Transformation.

 

Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für die Umsetzung deiner Ideen und Pläne, damit du wieder deine volle Kraft entfalten kannst. Du öffnest dein Herz und beginnst all die Schönheit und Wunder in deinem Leben zu sehen.

 

Auf dich wartet ein erfülltes und glückliches Leben. Du hast es verdient!

Welche Unterstützung wünschst du dir?

Hier bekommst du einen Überblick über meine Angebote und Preise für EFT-Klopfakupressur-Coachings:

 

EFT-Klopfakupressur-Coaching

Ein kurzes und kompaktes Coaching zu einem konkreten, aktuellen Thema

  • Um an deinen aktuellen „Baustellen“ zu arbeiten
  • Ängste und Stresszustände effektiv und leicht zu beheben
  • Ziel ist es, dein Energie- und Nervensystem zu beruhigen und zu stabilisieren
  • Nach einer einzigen Sitzung bereits gelassener und entspannter zu sein
  • Eine Veränderung in Bezug auf die Herausforderung schnell erleben
  • Transformation von negativen Gefühlen
  • Veränderung von einschränkenden Verhaltensweisen

120€** für eine Sitzung je 90 Minuten

 

Das Coaching findet in meinen Räumen in 59759 Arnsberg statt - alternativ als Videokonferenz per Microsoft Teams.

 

 

EFT-Klopfakupressur-Coaching zu einem etwas "hartnäckigeren" Thema über einen längeren Zeitraum

4 Sitzungen, um tiefergehend an deinem Thema zu arbeiten

  • Limitierende Glaubenssätze, die dich stark einschränken, lösen
  • Verhaltensweisen und „alte“ Konditionierungen, die dich blockieren, verändern
  • Herausfordernde Situationen (Krisen) des Lebens kraftvoll meistern
  • Emotionale Blockaden auflösen, um deine persönlichen Ziele zu erreichen
  • Gedankenspiralen auflösen, die dich stark einschränken
  • Um glücklich, frei, gelassener und entspannter durchs Leben zu gehen

420€** für 4 Sitzungen je 90 Minuten im Zeitraum von 2 Monaten

 

Das Coaching findet in meinen Räumen in 59759 Arnsberg statt - alternativ als Videokonferenz per Microsoft Teams.

 

Häufige Fragen und meine Antworten

Wie oft darf ich klopfen?

Du kannst so oft und so lange klopfen, wie du willst und es dir gut tut. Klopfen bringt die eigene Energie zum Fließen und beruhigt und stabilisiert gleichzeitig das Nervensystem. Wenn du spürst, dass dich ein Thema länger begleitet und belastet, ist es sinnvoll, öfter und regelmäßig zu klopfen.

Kann ich etwas falsch machen?

Du kannst nichts falsch machen, wenn du klopfst. Auch wenn du die Punkte nicht richtig triffst und nicht die richtigen Worte sagst, kann es nicht zu negativen Auswirkungen kommen. Durch das Klopfen bringst du deine Energie in Fluss, das allein wirkt sich schon positiv auf dein System aus.

Kann es mir danach schlechter gehen?

EFT-Klopfakupressur ist eine sichere und heilsame Methode, die auch für die Selbstanwendung geeignet ist. Dennoch können Gefühle oder Erinnerungen und limitierende Glaubenssätze auftauchen, die unangenehm und belastend sind.

 

Ich bitte dich daher, immer die volle Verantwortung

für dein Wohlergehen zu übernehmen, wenn du selbstständig klopfst!

 

Für aufkommende stärker belastende Gefühle und Erinnerungen, um diese auf einer tieferen Ebene zu bearbeiten und zu transformieren, empfehle ich dir immer eine 1:1 Sitzung, in der ich dich begleite und unterstütze.

Wie lange dauert es, bis es wirkt?

EFT-Klopfakupressur wirkt bei den meisten Menschen sehr schnell. Nach wenigen Minuten selbstständigen Klopfens erfahren sie eine spürbare Erleichterung. Wenn das Thema jedoch etwas hartnäckiger ist, ist es notwendig dran zu bleiben und über einen längeren Zeitraum (zwei bis sechs Wochen) zu klopfen, damit das Gehirn sich neuronal neu vernetzen kann.

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich:

Die meisten meiner Klient:innen erleben bereits nach einer einzigen Sitzung eine enorme Veränderung in Bezug auf die Herausforderung, mit der sie zu mir gekommen sind. Die Ergebnisse sind kraftvoll und immer wieder ist es schön in strahlende Gesichter zu schauen.

 

Wenn das nächste Mal eine belastende Situation bei dir anklopft, dann lass uns gemeinsam einfach zurückklopfen.

Du hast noch weitere Fragen ...

Du interessierst dich für ein EFT-Klopfakupressur-Coaching und hast noch offene Fragen?

 

Dann schreib mir gerne eine E-Mail.


 

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dich herzlich einladen,

dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen

 

In meinem Newsletter teile ich in regelmäßigen Abständen Gedanken, 

Impulse und aktuelle Blogartikel mit dir, die dich inspirieren und empowern.

 

Ja, ich möchte mir Magie in mein Leben holen

 

*Die von mir angewandte EFT-Klopfakupressur stellt nicht das „Official EFT®/Optimal EFT®“ von Gary Craig dar. Sie orientiert sich an den Ausbildungsrichtlinien des Verbandes für Klopfakupressur e.V. und hat ihren Ursprung u.a. in der von Dr. Callahan entwickelten TFT (Thought Field Therapies) Klopfakupressurmethode sowie in der Klopfakupressurmethode EFT (Emotional Freedom Techniques), die eine Weiterentwicklung und Vereinfachung von TFT durch Gary Craig darstellt.

**Stand Oktober 2023. Umsatzsteuerbefreit nach § 19 UstG

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben