Dankbarkeit für ein erfülltes Leben

Dankbarkeit für ein erfülltes Leben

"Nicht die Glücklichen sind

dankbar.

Es sind die Dankbaren,

die glücklich sind."

Francis Bacon

 

Dieses berühmte und heute noch viel zitierte Zitat von Francis Bacon ist der Schlüssel für ein erfülltes und glückliches Leben. Francis Bacon war ein englischer Philosoph und lebte in der Zeit von 1561 – 1626. Schon im 17. Jahrhundert wusste er um die Weisheit und um die Magie, die in der Dankbarkeit liegt.

In der Dankbarkeit steckt Kraft und Power

Ist dankbar zu sein der Schlüssel zu einem glücklichen Leben?

 

Dankbar zu sein, für die Sonnen- und Schattenseiten im Leben?

 

Dankbar zu sein, für Herausforderungen, Erfahrungen, vielleicht auch Krisen, um glücklich zu sein?

 

Für mich ist Dankbarkeit eines der stärksten Gefühle überhaupt. Es liegt eine unglaubliche Kraft und Power in ihr. Diese Kraft sich mit unserem Herzen zu verbinden und dieses tiefe Gefühl der Verbundenheit zu spüren.

 

Entscheiden wir uns bewusst dankbar zu sein, schaffen wir es, die Energie in unserem Körper neu auszurichten. Statt Wut, Sorgen, Traurigkeit zu fühlen, lernen wir es, dankbar zu sein. In uns breitet sich ein Gefühl von Frieden, von Ruhe, von Akzeptanz und von Vertrauen aus. Dankbarkeit ist die Kraft, die unser Leben ganz und gar positiv verändert. Ein Gefühl, das Negativität aus unserem Leben beseitigt und uns Freude und Glück schenkt.

 

Dankbarkeit geht Hand in Hand mit der Liebe

und ist der Schlüssel zu einem erfüllten und glücklichen Leben.

Mehr Leichtigkeit und Lebensqualität

Eine dankbare Einstellung führt zu einem Leben mit mehr Leichtigkeit und steigert damit auch deine Lebensqualität. Du kommst im Hier und Jetzt an und gelangst zu mehr Selbstzufriedenheit.

 

Dankbar zu sein bringt dich in den Prozess,

dich langfristig glücklich zu fühlen.

Dankbarkeit ist eng verbunden mit der Wertschätzung

Eng verbunden mit Dankbarkeit ist die Wertschätzung. Diese positive und wohlwollende Haltung sich selbst und anderen gegenüber. Wertzuschätzen einfach alles, was war, alles, was ist und alles, was noch kommt.

 

Wer Wertschätzung lebt und zeigt, ist dem anderen aufgeschlossen zugewandt, freundlich und interessiert. Sie ist verbunden mit Respekt und drückt sich in Interesse und Aufmerksamkeit aus. Wertschätzung zu erweisen, gegenüber Menschen und gegenüber allem was ist, zeugt von Frieden und einer tief empfundenen Liebe.

 

Wertzuschätzen ist jeder Mensch hier auf unserer Erde, wertzuschätzen sind unsere Wälder und Tiere, unsere Meere, unser Wasser, unsere Luft, unsere Kommunikation und Sprache, die Wissenschaft, der Sport …. und unsere persönlichen Dinge, wie ein wunderschönes Zuhause, unsere Autos, unsere Kleidung, Nahrungsmittel, …. Ich denke diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen.

Der Weg der Liebe

Dankbar zu sein und Werte zu schätzen, ist in meinen Augen eine Lebenseinstellung. Bringst du dir selbst oder jemand anderen Dankbarkeit und Wertschätzung entgegen, gehst du den Weg der Liebe.

 

Doch leider bringen wir viel zu selten unsere Dankbarkeit zum Ausdruck. Manchmal in dem Trugschluss, dass der andere um unsere Dankbarkeit weiß. Oft halten wir vieles für selbstverständlich und nicht beachtenswert. Erst, wenn etwas nicht mehr so ist, wie es mal war, wird es uns schmerzlich bewusst, welch einen Schatz wir doch hatten und wie dankbar wir hätten dafür sein können.

Schau mal genau hin

Es ist jetzt an der Zeit hinzuschauen und mal all die Dinge zu sehen, für die wir wirklich dankbar sein können.

 

Dankbar zu sein für all die Geschenke, die wir heute bekommen haben. Vieles davon nehmen wir als gegeben hin. Unsere Gesundheit, unsere Familie, unsere Freunde, unser wunderschönes Zuhause. Dieses Wunder, das wir selbst sind, mit all unseren Fähigkeiten und Talenten und all das, was wir in die Welt bringen.

 

Wir machen es uns nicht bewusst. Wir verschließen uns selbst und unsere Augen. Für uns ist oft alles so alltäglich, dass wir keinen Gedanken daran verschwenden. Wir sind blind für die Wunder, für die Menschen, für neue Möglichkeiten, Herausforderungen und Wachstum in unserem Leben. Doch dabei sind es gerade diese Dinge, die am wertvollsten sind.

Wir vergessen einfach, dankbar zu sein

Wir vergessen einfach, dankbar zu sein und somit verpassen wir es, Leichtigkeit und Glück in unser Leben zu bringen. Dankbarkeit beginnt in uns, wenn wir ein neues Bewusstsein für jeden Tag mit seinen Geschenken und Wundern entwickeln.

 

Wir sehen sowohl die erfreulichen Dinge im Leben, als auch die Herausforderungen, Situationen und Krisen, die uns wachsen lassen. Wir lernen es, in Dankbarkeit zu denken, statt in Sorgen für uns und unsere Zukunft. Zu Vertrauen und nie den Glauben zu verlieren, dass noch viel Schönes auf uns wartet und dass alles Schwere seinen Grund hat.

 

In allem liegt die Chance für Wachstum und Weiterkommen in der persönlichen Entwicklung. Auch die unangenehmen Erfahrungen werden sich als Chance erweisen, wenn wir bewusst erkennen, welche Möglichkeiten darin liegen. Sie lassen uns reifer und weiser werden. Wir beschreiten den Weg der Liebe. Daher glaube ich und ich bin fest davon überzeugt, dass uns Dankbarkeit in unser Glück bringt.

 

Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

Eine kleine Dankbarkeitsübung

Ich möchte gerne eine kleine Übung mit dir machen, damit du dich wieder mit dem Gefühl der Dankbarkeit verbinden kannst (weiter unten kannst du dir die Übung auch anhören):

  1. Finde für dich einen bequemen Sitz und schließe deine Augen. Atme tief und ruhig ein und aus. Schau, dass du dich über deinen Atem entspannst.
  2. Verbinde dich bewusst mit deinem Herzen. Du richtest deine Aufmerksamkeit in dein Herz. Stell dir vor, wie du deinen Herzschlag spürst und gehe in dieses Gefühl hinein: Du und dein Herz, ihr seid eins.
  3. Erinnere dich nun an deinen Tag und schaue, ob du etwas findest, für das du heute dankbar bist. Vielleicht für einen wundervollen Menschen, eine liebevolle Umarmung, ein nettes Gespräch mit deinen Kindern, ein tolles Gespräch mit einer Freundin, einem Freund, ein wunderschöner Spaziergang in der Natur mit deinem Hund ….
  4. Lasse all die Gedanken in dein Herz fließen und erlaube es dir, tiefe Dankbarkeit zu fühlen.
  5. Du kannst auch diese drei Worte: Danke, Danke, Danke denken oder laut aussprechen. So gehst du noch tiefer in das Gefühl der Dankbarkeit hinein.
  6. Lasse nun dieses wunderbare Gefühl der Dankbarkeit durch deinen Körper fließen. Du spürst wie du immer mehr in deine Liebe, in deinen Frieden kommst.
  7. Du bist erfüllt mit Liebe, Freude und Glück.
  8. Komme zurück ins Hier und Jetzt und öffne langsam deine Augen.

Ich hoffe, diese kleine Übung hat dir Freude bereitet. Mit dieser Übung veränderst du mehr und mehr dein Leben. Gehe hin und lasse deinen Tag Revue passieren und verbinde dich in deinem Herzen mit dem Gefühl der Dankbarkeit. Du wirst jeden Tag mehr spüren, wie sich dein Leben, deine Beziehungen verändern. Du bist einfach nur glücklich.

 

Ich stelle dir diese Übung als Audiodatei zur Verfügung. So kannst du dich jeden Tag, mit deinem Herzen und dem tiefen Gefühl der Dankbarkeit und Liebe verbinden.

Die Dankbarkeitsübung als Audiodatei

Hier kannst du dir die von mir gesprochene Dankbarkeitsübung anhören:

Sollte diese Übung in deinem Browser nicht abspielbar sein, dann kannst du dir diese auch hier herunterladen:


Download
Die Dankbarkeitsübung zum Download
Hier kannst du dir die Dankbarkeitsübung als Audiodatei herunterladen.
Uebung-Dankbarkeitsgefuehl.m4a
MP3 Audio Datei 1.9 MB

Möge die Affirmation

Ich bin dankbar für all das Gute in meinem Leben

dich an dein Glück, an all die Wunder und Geschenke in deinem Leben erinnern.


Download
Download: "Ich bin dankbar für all das Gute in meinem Leben"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Dankbarkeit-Affirmation.png
Portable Network Grafik Format 139.6 KB

Eine gute Zeit zu reflektieren

Die letzten Wochen des Jahres sind immer eine gute Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen, zu reflektieren und die vergangenen Erfahrungen bewusst wahrzunehmen. Erlaube dir alles anzuerkennen was war, dankbar zu sein und dich von allem zu befreien, das dich in diesem Moment noch beschwert. Lass alles los und so startest du mit neuem Raum in das Jahr 2022.

 

Ich wünsche dir und deinen Lieben nun ein wunderschönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für das Jahr 2022 Wunder über Wunder.

 

Von Herz zu Herz

Deine Beate

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben