Stärke dein Selbstwertgefühl

Stärke deinen Selbstwert

In diesem Monat geht es in meinem Blogartikel um das kraftvolle Thema

Selbstwert, liebevolle Selbstannahme und Selbstwertschätzung.

 

Dies sind die drei Säulen, die zu einem glücklichen und erfüllten Leben beitragen.

 

 

Sind alle drei Säulen ausreichend in dir gestärkt, wirst du die Magie und die Wunder in deinem Leben spüren. Du wirst leichter, fröhlicher, dankbarer und vitaler sein.

Um in deine Kraft zu kommen, braucht es ein neues Bewusstsein

Ein wunderbarer Gedanke! Doch um in deine ganz Kraft zu kommen, braucht es ein neues Bewusstsein. Ich möchte dich bitten, dir ganz bewusst und entspannt einmal Zeit zu nehmen, dich mit deinem Herzen zu verbinden und liebevoll die nachfolgenden Fragen zu beantworten:

  • Machst du deinen Wert von der Beurteilung durch andere – deine Eltern, deine Familie, deinen Freundeskreis, dein(e) beste Freundin oder bester Freund, deine Arbeitskollegen, … - abhängig?
  • Orientierst du dich statt an deinen eigenen Bedürfnissen, an den Bedürfnissen und Erwartungen anderer?
  • Wie reagierst du auf Kritik?
  • Glaubst du, du bist nur liebenswert, wenn du bestimmte Erwartungen erfüllst?
  • Führen deine heute noch aktiven Glaubenssätze dazu, dass du dich von den Bewertungen anderer oder dem Erreichen bestimmter Umstände abhängig machst?
  • Welches Gefühl – Wut, Traurigkeit, Angst, Resignation, … - nimmst du bei Beurteilungen, Kritik, Erwartungen, … wahr?

Wir denken, wir sind nicht gut genug

Warum wir unseren eigenen Selbstwert, unsere liebevolle Selbstannahme und Selbstwertschätzung nicht erkennen oder in Frage stellen oder denken, wir seien nicht gut genug, ist vielfach der Grund, dass wir viel zu viel im Außen sind. Wir suchen Anerkennung und Bestätigung durch andere in der äußeren Welt.

 

Doch schaust du dir die Worte einmal genauer an, erkennst du, dass es um dich selbst geht:

 

Dein Selbstwert oder dein Selbstwertgefühl ist die Bewertung,

die du von dir selbst, deinen Eigenschaften und Fähigkeiten hast.

 

Dein Selbstwert wird davon beeinflusst, wie du dich selbst im Moment wahrnimmst und welches Bild du von dir aus der Vergangenheit hast. Er wirkt sich unmittelbar auf dein Verhalten und deine Gefühle aus.

Liebevolle Selbstannahme

Die Selbstannahme ist laut Psychologie „die Fähigkeit, sich selbst zu erkennen und sich anschließend anzunehmen, wie man ist“. Der Satz aus der EFT – Emotional Freedom Techniques - "ich liebe und akzeptiere mich so, wie ich bin" - drückt diese liebevolle Selbstannahme aus.

 

Sich anzunehmen mit all seinen Herausforderungen, Problemen, positiven wie negativen Gefühlen, Stärken und Schwächen. Aus ganzem Herzen sagen zu können:

 

„Ich bin, so wie ich bin, vollkommen okay!“

Selbstwertschätzung bringt in dir Freude und Zufriedenheit zum Ausdruck

Die Selbstwertschätzung liegt in der Fähigkeit, die eigene Persönlichkeit wertzuschätzen und zufrieden mit sich selbst zu sein. Du erkennst dich und deinen unermesslichen Wert an, indem du dich selbst in einer gut gemeisterten Situation oder in einem Moment der Klarheit reflektierst und lobst.

 

Selbstwertschätzung bringt in dir Freude und Zufriedenheit zum Ausdruck. Dein Spirit ist erfüllt von Begeisterung und Dankbarkeit.

Unsere Prägungen sind entscheidend für unser Selbstwertgefühl

Es ist bekannt, dass es entscheidend für unser Selbstwertgefühl, unsere Selbstliebe und unsere Selbstwertschätzung ist, wie wir als Kind aufgewachsen sind. Die Prägungen, die in unserer Kindheit über unsere Eltern, Großeltern, Kindergarten, Schule, ... stattgefunden haben, tragen wir ein Leben lang mit uns herum.

 

Es sind unsere bewussten und unbewussten Anteile,

die sich in Stärken und Schwächen, Glaubenssätzen, Licht und Schatten ausdrücken.

 

Als Kind sind wir bestrebt, unsere Eltern glücklich zu machen. Wir sind lieb und brav und erhoffen uns die Liebe und Zuneigung. Doch wenn wir spüren, aus welchen Gründen auch immer, dass uns dies nicht gelingt, schlussfolgern wir als Kind, dass wir nicht liebenswert sind oder dass wir etwas falsch gemacht haben und die Liebe unserer Eltern nicht verdient haben.

Ich bin nur liebenswert, wenn …

Schon jetzt kommt es zu dem falschen Selbstbild: „Ich bin nicht liebenswert!“.

 

Dieses Selbstbild wird noch verstärkt, wenn wir glauben, dass die Liebe an Bedingungen geknüpft ist. „Ich bin nur liebenswert, wenn ich artig, lieb oder leise bin oder wenn ich etwas leiste!“

 

Dies führt zum Glaubenssatz: „Ich bin nur liebenswert, wenn …. !“, der die Grundlage für den Mangel an Selbstliebe, Selbstwert und Selbstwertschätzung bildet. Es ist der Beginn und der Ursprung für viele falsche und schwächende Glaubenssätze, Ängste und Emotionen, die uns kraftlos und traurig machen.

 

Diesen Blueprint, den wir uns hier selbst gesetzt haben, leben und erzählen wir uns so lange, bis wir beginnen, all dies zu hinterfragen, anzuerkennen und zu heilen. Der Irrtum, wir müssten irgendwie sein oder etwas leisten, ist der Anfang, dass wir beginnen, uns für andere zu verbiegen und unsere eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zurückzustellen.

 

Wir legen unser Augenmerk auf andere, um zu gefallen oder es ihnen recht zu machen. Wir sind nicht mehr authentisch und sabotieren uns dadurch selbst. Wir machen unseren Wert von der Beurteilung durch andere abhängig. Wir orientieren uns zunehmend statt an unseren eigenen Bedürfnissen und Erwartungen an den Bedürfnissen und Erwartungen anderer.

Kritik bedeutet, nicht liebenswert zu sein

Auch gegenüber Kritik reagieren wir oft empfindlich. Jede Kritik lässt uns in dem Glauben, nicht liebenswert oder nicht gut genug zu sein. Wir fühlen uns ungeliebt und möchten möglichst jeder Kritik entgehen.

 

Als besonderen Schutz haben wir hier die Strategie des Perfektionismus entwickelt. Die Strategie, der Versuch, alle Dinge möglichst schnell und perfekt zu erledigen. Es ist der Plan, wenig oder noch besser gar keine Angriffsfläche für schmerzhafte Kritik zu bieten.

 

Erkennst du dich hier wieder?

Entscheide dich, Selbstwert und Selbstliebe in dir zu stärken!

Du hast jetzt die Wahl, ob du über dich selbst, über deine Ziele, deine Werte und die für dich ungünstigen Einflüsse und Beziehungen nachdenkst, oder ob nicht. Es ist deine persönliche Entscheidung, die du triffst. Doch sei dir bewusst, dass dir niemand diese Aufgabe abnehmen kann.

 

Es ist dein persönliches Wachstum, Selbstwert, Selbstliebe und Selbstwertschätzung in dir zu stärken. Mögliche Gedanken, die dich hierbei unterstützen können, sind:

  • Lebe bewusst: Nimm deine Gedanken, Gefühle, deine Bedürfnisse bewusst wahr und sei dir deiner Werte und Ziele bewusst.
  • Selbstakzeptanz: Akzeptiere dich so wie du bist mit all deinen Stärken und Schwächen. Du bist vollständig.
  • Eigenverantwortung: Du bist selbst für dich verantwortlich, für das, was du sagst, denkst und wie du handelst. Niemand sonst.
  • Selbstvertrauen: Du hast das Potenzial und die Fähigkeit, für deine Werte einzugestehen und deine Interessen gegenüber anderen zu vertreten. Vertraue dir.

Dein Glücksgefühl verbessert sich in kurzer Zeit

Ja, ich weiß, es ist Arbeit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Doch wenn du dir die Zeit nimmst, tiefer einzutauchen und die beschriebenen Punkte für dich aufzuarbeiten, zu klären und zu transformieren, erschaffst du dir den Himmel auf Erden.

 

Du wirst erleben, wie sich dein Glücks- und Lebensgefühl in kurzer Zeit bestmöglich verbessert.

Geh los für ein erfülltes und glückliches Leben

Wäre es nicht jetzt an der Zeit, für ein erfülltes und glückliches Leben loszugehen? Mach dich auf deinen Weg und sei bereit, deinem Impuls für einen Neubeginn zu vertrauen ...

 

Du kannst diese Wahrheit und Sehnsucht in dir spüren, dein Selbstwertgefühl, deine Selbstliebe und Selbstwertschätzung in dir zu stärken. Du übernimmst die Verantwortung für dein Leben und dies bedeutet, Stärke zu zeigen, um in die eigene Kraft zu kommen.

 

Es ist ein Prozess und erfordert Mut. Doch das Schöne ist, du brauchst diesen Weg nicht alleine gehen. Sehr gerne unterstütze ich dich liebevoll bei diesem lichtvollen Prozess mit all meinem Wissen und dem wunderbaren Tool EFT. Die heilsame EFT Klopftechnik hilft dir dabei, wieder vollständig zu werden.

 

Möge die Affirmation

Affirmation: "Ich bin, so wie ich bin, vollkommen okay!"

dich daran erinnern, dass du immer vollständig bist.


Download
Download: "Ich bin, so wie ich bin, vollkommen okay!"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
ich-bin-vollkommen-okay.png
Portable Network Grafik Format 125.6 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben