Wie das Resonanzgesetz "Wie innen so außen" in deinem Leben wirkt

Blick aufs Meer als Sinnbild für das Resonanzgesetz "Wie innen so außen"

„Vor langer Zeit gab es in China den Tempel der Spiegel. Der Tempel lag auf der Spitze eines Berges und war äußerlich recht unscheinbar. Eines Tages kam ein Hund in diesen Tempel, in dem abertausende von Spiegeln aufgestellt waren, so dass das eigene Spiegelbild sich tausendfach im Tempel widerspiegelte.

 

Der Hund erschrak, bekam Angst und knurrte und fletschte die Zähne. Und tausend Hunde schauten ihm entgegen und knurrten und fletschten böse die Zähne. Der Hund ergriff die Flucht. Von nun an dachte er, dass es auf der ganzen Welt nur lauter böse Hunde gäbe, die mit ihm kämpfen und ihn beißen wollten.

 

Ein paar Tage später kam ein anderer Hund in diesen Tempel. Als er die tausend anderen Hunde sah, da freute er sich, dass er so viel Gesellschaft hatte, wedelte mit dem Schwanz und sprang vor Freude herum und hechelte freundlich und tausend ihn umgebende Hunde freuten sich, wedelten mit dem Schwanz, hechelten und alle wollten mit ihm spielen. Dieser Hund kehrte mit der festen Überzeugung zurück, dass es auf der Welt nur lauter freundliche Hunde gäbe, die mit ihm gemeinsam Spaß haben und spielen wollten….“

 

Verfasser unbekannt

Deine innere Welt wird in deiner äußeren Welt gespiegelt

Ich denke, wir kennen alle Situationen und Ereignisse, in denen wir uns mal wie der ängstliche und mal wie der freundliche Hund fühlen und uns so verhalten.

 

Es ist nun einmal die Realität und ein Gesetz, dass sich unser Inneres im Außen spiegelt. Dieses Spiegelgesetz "Wie innen so außen“ ist immer in Aktion. Wir können es auf alle Lebensbereiche anwenden. Da wir bewusst und unbewusst in unserer inneren Welt mal Freude und mal Angst erschaffen, finden wir dies auch in unserem Alltag wieder. Du nimmst es wahr, dass dir Menschen, Ereignisse oder wiederkehrende Situationen begegnen, die dich erfreuen, stressen oder verärgern.

 

Du erschaffst ständig deine innere Welt im Außen. Alles ist in dir, ob du willst oder nicht. Es ist einfach so!

Warum ist dein Leben so wie es ist?

Um zu erkennen, warum dein Leben so ist wie es ist, reflektiere dich über die nachfolgenden Fragen. Schau einmal ehrlich hin!

 

Was begegnet dir im Außen?

  • Triffst du auf Menschen, die dich verärgern, aufregen und in Wut geraten lassen?
  • Fühlst du dich kritisiert und dadurch in deiner Persönlichkeit verletzt?
  • Kritisierst und bewertest du Menschen und Ereignisse?
  • Magst und bewunderst du Menschen?

Das Resonanzgesetz “Wie innen so außen“ - auch bekannt als Spiegelgesetz - bezieht sich nicht nur auf Menschen, sondern auch auf alles, was dich umgibt und geschieht - Kinder, Partner, Freunde, Eltern, Menschen, die dir auf der Straße begegnen, Tiere, der Stau auf der Autobahn, Beschwerden, dein Haus und deine Einrichtung, dein Garten ….

 

In deinen Antworten findest du deinen Status Quo für dein Leben und für diesen Moment.

 

Gefällt dir dein Außen nicht, darfst du dich auf den Weg machen,

deine innere Welt zu verändern.

Wir sind Profis im Verdrängen und Ignorieren

Meistens sind wir nicht in der Lage über die Herausforderungen und Erfahrungen im Außen einen Bezug zu unserer inneren Welt herzustellen. Wir sind eher Profi im Verdrängen und Ignorieren.

 

Wir machen das schon viele Jahre so. Wir geben unsere Eigenverantwortung ab. Wir machen andere für unser Leben verantwortlich. Wir sind innerlich ruhelos und rastlos. Manchmal funktionieren wir nur noch. Wir denken über viele Dinge nach, doch nicht um Dinge, die wir verändern dürfen. Stattdessen schauen wir in unsere äußere Welt und suchen dort die Ablenkung.

Ausgebrannt und innerlich leer

Doch irgendwann holt uns diese Art zu leben ein. Wir spüren erst schleichend dann immer mehr, wie kraftlos und erschöpft wir sind. Wir kommen an einen Punkt, wo wir uns ausgebrannt, innerlich leer, ohne Sinn und Lebensfreude fühlen.

 

Es steht eine Kurskorrektur an!

Verstehen und Erkennen führt zur Veränderung

Das Gute ist, wenn wir diesen Zusammenhang verstehen und erkennen können, gelingt es uns leichter, im Außen und im Innen im Einklang zu sein! Wir erkennen unsere negativen Gefühle und limitierenden Glaubenssätze, können sie auflösen und transformieren.

 

Dadurch verändern sich auch die Geschehnisse im Außen.

 

Du nimmst nach einer gewissen Zeit der Transformation wahr, dass dich Menschen und Ereignisse nicht mehr stressen und ärgern.

 

Frieden ist in dir, ganz gleich was dir im Außen begegnet.

 

Es berührt dich nicht mehr. Du weißt, es sind jetzt die Bilder des anderen, dessen eigener Charakter und dessen eigene Unzulänglichkeiten, die versucht werden, auf dich zu projizieren. All das ist die innere Welt des anderen.

Du ruhst (wieder) in dir

Ein Traum wird wahr. Du ruhst in dir. Nun triffst du auf Geschehnisse und Menschen, denen du mit Freude und Bewunderung begegnest. Und genau das ist nun dein Spiegel: Alles was dir am anderen gefällt, was du liebst und bewunderst an ihm, bist du selbst, hast du selbst in dir. Du erkennst dich in dem anderen Menschen in seiner Magie wider.

 

Mache dir bewusst, dass es deine Wahl ist, wie du deine innere Welt erschaffst. Nur du alleine bist für dich verantwortlich. Niemand sonst! Du kannst diesen Part deines Lebens nicht abgeben, denn nur so hast du die Möglichkeit, an den Erfahrungen und Herausforderungen zu wachsen oder sie loszulassen, weil sie dir nicht mehr dienen.

Wie dir ein Schachbrett helfen kann, deine innere Welt zu verändern

Gerne möchte ich dir jetzt eine Visualisierung an die Hand geben, damit du beginnen kannst, deine innere Welt zu verändern:

 

Stelle dir ein Schachbrett vor.

 

Spiegelgesetz Beispiel - stelle dir ein Schachbrett vor
In welchem Feld stehst du gerade?

Ein Schachbrett ist zweifarbig, quadratisch und besteht aus ebenfalls quadratischen Feldern, deren Farben sich sowohl in waagerechter als auch in senkrechter Richtung abwechseln.

 

Traditionell sind die Farben der Felder schwarz und weiß.

 

Jetzt stelle dir vor die schwarzen Felder stehen für Angst, Wut, Traurigkeit, Sorgen, Zweifel, negative Glaubenssätze ….

 

Die weißen Felder stehen für Freude, Frieden, Akzeptanz, Fülle, Liebe, Zuversicht, Mitgefühl, Dankbarkeit ….

 

Was glaubst du: In welchem Feld stehst du gerade?

Der erste Schritt in Richtung Klarheit

Mache es dir bewusst und hinterfrage dich. Dies ist der erste Schritt um Klarheit zu finden, wo du den ganzen Tag mit deinen Gedanken und Gefühlen bist.

 

Erkenne dies an und entscheide dich bewusst, dieses Feld zu verlassen und dich auf das Feld des Friedens, der Akzeptanz, der Dankbarkeit zu begeben. Fühle Frieden und Vertrauen in dir.

 

So beginnst du zu heilen. Schritt für Schritt.

 

Du hast immer die Wahl. Wähle das Feld der Liebe statt Angst.

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Erschaffen deines Spielfeldes.

 

Möge die Affirmation

Ich wähle Vertrauen und Liebe

dich jeden Tag daran erinnern, dass du immer die Wahl hast, wie du dich fühlst und was du in deiner inneren Welt erschaffst


Download
Download: "Ich wähle Vertrauen und Liebe"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Vertrauen-Liebe.png
Portable Network Grafik Format 112.4 KB

Wenn du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, findest du auf meiner Seite Coaching  ganz viel Input dazu.

 

Gerne unterstütze ich dich bei deinem Prozess der Transformation.

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben