Bewusster leben - der Weg des Herzens

Kanus im Gras vor einem kleinen Fluss oder See in den Dünen

Raus aus dem Kopf – rein ins Herz

Möchtest auch du manchmal die Zeit am liebsten anhalten?

Vielleicht, weil du gerade in diesem Moment sehr glücklich bist,

weil du dich besonders wohl fühlst

oder besonders viel Spaß und Freude hast?

 

Oft haben wir das Gefühl, die Zeit verrinnt uns wie der Sand zwischen den Fingern. Wie schön wäre es, in dem gegenwärtigen Moment einfach mal die Pausentaste zu drücken, um voll präsent im Hier und Jetzt zu sein! Diesen Augenblick bewusst für ein glückliches Leben zu nutzen.

 

In diesem Blogartikel erfährst du, was bewusst leben bedeutet und wie du es schaffst, den Weg des Herzens -  "raus aus dem Kopf - rein ins Leben" - zu gehen. Es ist an der Zeit, unserem Herzen wieder den Platz einzuräumen, den es verdient hat.

Zeit und mentale Energie sparen durch Routinen

Routinen, Gewohnheiten und Verpflichtungen, denen wir tagein und tagaus nachkommen, gehören zu unserem Alltag einfach dazu wie das Wasser zum Meer. Fast alle Menschen haben in ihren Tagesabläufen viele wiederkehrende Elemente, die ihnen täglich dabei helfen, Zeit und mentale Energie zu sparen.

 

Gleichzeitig sorgen sie jedoch durch ihre ständigen Wiederholungen dafür, dass sie ab einem gewissen Zeitpunkt, einfach nur noch unbewusst, völlig automatisch, in uns ablaufen.

 

Vielfach können wir uns gar nicht daran erinnern, was, wo und wie wir etwas gemacht haben: du fährst zur Arbeit und wenn du dort angekommen bist, kannst du dich schon gar nicht mehr an die Fahrt erinnern, du kannst dich nicht erinnern, ob du das Auto oder die Haustür abgeschlossen hast, ob du das Fenster zugemacht hast, ob du den Herd oder das Licht ausgeschaltet hast, wo du den Schlüssel hingelegt hast.

 

Oft passiert dir dies auch beim Essen. Vor allem, wenn du während des Essens gleichzeitig einen Film schaust oder etwas liest, weißt du am Ende nicht oder du hast es komplett vergessen, wie viel du überhaupt gegessen hast. Ich denke dabei an die Chipstüte, die Tafel Schokolade, die Erdnussflips, die Gummibärchen, ….

Unbewusstes Leben: Leben im Autopiloten

Handlungen dieser Art sind perfekte Beispiele für ein unbewusstes Leben, das im Modus Autopilot läuft. Gemeint sind damit alle Dinge, die im Alltag wiederholt ganz automatisch passieren und über die du dir überhaupt keine Gedanken mehr machst, weil du komplett unbewusst agierst.

 

Die Dinge erledigen sich hier einfach wie von selbst.

 

Den Begriff Autopilot kennst du bestimmt aus der Flugzeugbranche. Es ist ein programmiertes Steuerungssystem, das bestimmte Abläufe wie von selbst ausführt. Ist der Autopilot beim Fliegen eingeschaltet, fliegt das Flugzeug von ganz allein an den festgelegten Zielort. Der Pilot übernimmt in dieser Zeit eine kontrollierende und korrigierende Funktion.

 

Der in uns aktive Autopilot führt auch uns immer wieder

in unsere wohl bekannten Verhaltensweisen.

 

Er bringt uns wie ein Navigationsgerät durch die Tätigkeiten, die jeden Tag erledigt werden müssen und bietet uns:

  • Sicherheit, da wir wissen, was uns erwartet und wie wir Dinge erfolgreich erledigen und dadurch Dinge planbar werden.
  • Arbeitsentlastung, da wir uns nicht immer neu in Themengebiete einarbeiten müssen.
  • Effizienz, da Arbeits- Handlungs- und Verhaltensschritte so eingesetzt werden, um möglichst viel Zeit und Energie zu sparen.

Es ist eine wohltuende Entlastung für uns, wenn wir nicht immer über jeden einzelnen Schritt nachdenken müssen, sondern im Vertrauen sind, dass unser Autopilot funktioniert und Aufgaben übernimmt.

Veränderung zulassen: Den Autopiloten verlassen

Doch unser Autopilot darf und sollte auch mal von Zeit zu Zeit ausgeschaltet werden. Durch seine Funktion macht er zwar den Tagesablauf leichter, sorgt allerdings auch gleichzeitig dafür, dass wir Veränderungen übersehen, Spontanität und Flexibilität verlieren.

 

Anstelle eines bloßen Funktionierens dürfen wir die alltägliche Unbewusstheit auflösen

und wieder in Kontakt mit Bewusstheit in unserem Leben kommen.

 

Doch was bedeutet es nun, bewusster zu leben und in den Kontakt mit Bewusstsein zu kommen?

 

Vor allen Dingen geht es erstmal darum, im gegenwärtigen Moment voll präsent im Hier und Jetzt zu sein. Das bedeutet, deine Gedanken, Gefühle und Handlungen wahrzunehmen und zu hinterfragen. Alles Unbewusste löst sich auf, wenn du das Licht des Bewusstseins darauf fallen lässt und dich auf der geistigen Ebene beobachtest.

Stell dir gute Fragen

Deine Aufgabe ist es, hier einmal wahrzunehmen, welche Gedanken in deinem Kopf herumschwirren und du über den ganzen Tag verteilt denkst. Sei achtsam mit dir und stell dir gute Fragen wie:

  • Bin ich in diesem Moment entspannt?
  • Was geht gerade in mir vor?
  • Was für Gedanken produziert mein Verstand gerade?
  • Wie fühle ich mich?

 

Mache es dir zur Gewohnheit, mit Hilfe dieser Fragen
deinen geistigen Zustand zu hinterfragen.
Sorge gut für dich und gib dem, was in dir vor sich geht,
die gleiche Aufmerksamkeit wie dem, was im Außen gerade passiert.

So bist du verbunden und eins mit dir selbst.

 

Der Kreislauf der Gefühle

Deine Gedanken erzeugen deine Gefühle und deine Gefühle wirken sich wiederum auf deine Gedanken aus. Ein Kreislauf, den nur du selbst durch deine Wahrnehmung unterbrechen kannst. Manchmal scheint es, dass deine Gefühle dich übermannen und du glaubst dann, diese Gefühle zu sein.

 

Gute Fragen sind hier:

  • Welche Gedanken schafft mein Verstand in dieser Situation?
  • Mit welcher Emotion antwortet mein Körper auf diese Gedanken?
  • Ist es Ärger, Wut, Groll, Traurigkeit, Widerstand, Druck ….?
  • Fühlt die Emotion sich angenehm oder unangenehm an?
  • Habe ich eine andere Wahl?
  • Will ich diese Energie in mir haben?

 

Jetzt schaust du dich auf der emotionalen Ebene an.
Welche Gedanken auch immer dein Kopf in einer möglichen Situation erschafft,
beobachte, welche Emotion in dir ist.

 

Ob deine Gedanken über die Situation gerechtfertigt sind oder nicht, macht dabei keinen Unterschied. Für dich ist die Tatsache von Bedeutung, wie du gefühlsmäßig darauf reagierst und ob du Widerstand gegen das leistet, was ist.

 

Schau, dass du keinen Konflikt und keinen Druck in dir erschaffst.

 

Erkenne, dass es sinnlos ist, an all diesen Emotionen festzuhalten. Hältst du fest, so bleibst du in der Situation gefangen und verhinderst deine wahre Veränderung. Denke daran, du hast immer eine Wahl und wenn du eine Wahl hast, würdest du dich dann freiwillig für Wut, Groll und Widerstand entscheiden, statt für Freude, Leichtigkeit und Glücklichsein?

Handlungen und Taten

Die dritte Ebene ist die Ebene der Handlungen und Taten. Auf der Handlungsebene bedeutet bewusster leben, dass du genau weißt, was und warum du etwas so machst, wie du es gerade machst. Oft handelst du vollkommen unbewusst und weißt nicht um deine Beweggründe.

 

Da passiert es schnell, dass du Dinge tust,

nur um anderen zu gefallen oder glaubst, dass du dafür zuständig bist.

Bewusster leben lernen

Wie lernst du es nun, bewusster zu leben?

 

Über deine Selbstreflexion und über deine bewusste Wahrnehmung bekommst du viele wertvolle Erkenntnisse über dich und deine innere Welt. Du tauchst in den Prozess ein:

 

Raus aus dem Kopf – rein ins Herz.

 

So beginnst du, viele Dinge in dir und in deinem alltäglichen Leben mehr und mehr zu hinterfragen und zu beobachten. Du wirst feststellen, wie häufig du deine Aufmerksamkeit auf andere Menschen richtest und wie wenig Vertrauen du dagegen deiner inneren Welt – deinem Herzen schenkst.

Nach innen wenden und Antworten im Herzen finden

Wenn du dich nach innen wendest, triffst du auf die in dir wohnende Weisheit. In deinem Herzen findest du alle Antworten. Du beschreitest den Weg zum Herzen, wenn du dir deinen vertrauten Mustern und Denkweisen bewusst bist und sie auflöst.

 

Erschaffe dir wunderschöne Rituale, die dich dabei unterstützen:
Öfters mal eine Pause einlegen, Spaziergänge machen, deinen Fokus in dein Herz
über Meditationen, Atemübungen und Achtsamkeitsübungen bringen.
Schaust du in deinem Herzen vorbei, spürst du, wie sich dort eine innere Stärke aufbaut,
auf die du dich vollkommen verlassen kannst.

Jetzt bist du dir bewusst!

 

Nun beginnst du dich und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

 

„Den Weg in die Welt

finden wir über unser Herz“

Paulo Coelho

 

Ich hoffe, du konntest wertvolle Erkenntnisse und bereichernde Impulse für dich mitnehmen. Falls du noch mehr transformierende und kraftvolle Botschaften für deinen Weg zum Herzen möchtest, dann schau, ob ein Coaching für dich das Richtige sein könnte.

 

Möge die Affirmation

Affirmation: "Ich öffne mein Herz für mehr Bewusstsein"

 dich auf dem Weg zu einem glücklichen und bewussteren Leben begleiten.


Download
Download: "Ich öffne mein Herz für mehr Bewusstsein"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Affirmation-bewusster-leben.jpg
JPG Bild 87.9 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben