Vertraue dem Fluss des Lebens

Vertraue dem Fluss des Lebens

Panta rhei - Alles fließt

Hurra, der Sommer ist da!

Die Temperaturen klettern auf über 30 Grad und laden ein zu Dingen,

die uns Spaß machen und pure Lebensfreude ausstrahlen.

 

Wir sind viel draußen, sei es um Sport zu treiben, Freunde und Familie beim Grillen im Garten zu treffen, in einem See zu baden, auf einer Decke zu liegen und Musik hören oder einfach nur die Füße in einem kalten Fluss baumeln zu lassen.

Dem Fluss des Lebens begegnen

Wunderbare Sommervibes wie Leichtigkeit, Entspannung und gute Laune sind in uns. Der Sommer schenkt uns mit all seinen Sonnenstrahlen eine Energie, die uns auflädt und auch einlädt, in aller Stille einmal in unserer inneren Welt vorbeizuschauen, unsere innere Kraft zu stärken und dem Fluss des Lebens zu begegnen.

 

Ich freue mich sehr, diesen Blogartikel mit dir zu teilen. Möge er dich mitnehmen in eine Welt, in der du sicher und geborgen bist, in eine Welt, in der du Veränderung und Wandel zulassen kannst, Vertrauen und Urvertrauen findest. Ich zeige dir, wie du es schaffst, dich wieder selbst mit dir zu connecten, um Freiheit und Glück zu spüren, unabhängig von dem, was im Außen passiert.

Richte den Fokus auf deine innere Welt

Mit dem Fokus auf deine eigene innere Welt, möchte ich dich auffordern zu schauen, ob du dem Fluss des Lebens vertraust. Ich lade dich herzlichst ein, dich über die nachfolgenden Fragen zu reflektieren:

  • Hast du das Gefühl in bestimmten Bereichen deines Lebens nicht im Flow zu sein?
  • Fühlt sich dein Leben eher an wie ein plätschernder Bach oder wie ein rauschender Fluss?
  • Während das Leben in eine Richtung fließt, versuchst du gegen den Strom in die andere Richtung zu schwimmen?
  • Versuchst du gegen deine jetzige Situation zu kämpfen, weil du sie einfach nicht so wahrhaben möchtest?
  • Versuchst du das Geschehene noch irgendwie aufzuhalten?
  • Vertraust du dem Fluss des Lebens, auch wenn plötzlich Dinge nicht mehr so laufen wie vorher?

 

Schreibe sehr gerne deine Gedanken und Gefühle hierzu auf, z. B. in dein Journal.

 

Flüsse sind Zeichen des Lebens

Flüsse sind Zeichen des Lebens. Sie gehören zur Erde wie Berge und Täler, wie Wüsten und Meere, wie die Fauna, die Flora und die Menschen. Sie sind fließende Gewässer, die sich auf der ganzen Erde verteilen.

 

Quellen sind der Anfang und der Ursprung, der Beginn für die Entstehung eines Flusses. Der Fluss ist nicht von vornherein groß. Er fängt klein an, wird größer und breiter, bekommt mehr Kraft und mehr Strömung und endet meistens im Meer. Wie eine Schlange windet er sich durch die Landschaft, begegnet Hindernissen, sucht und nimmt sich seinen Raum.

 

Flüsse geben uns Wasser, nähren den Boden und machen ihn fruchtbar. Wasser ist der Ursprung von allem. Ohne diesem kostbaren Gut gibt es hier auf Erden kein Leben. Selbst wir Menschen bestehen zu großen Teilen aus Wasser. Wer am Ufer steht und den Fluss betrachtet, wird sehen, dass der Fluss immer in Bewegung ist und fließt. Er wird nie derselbe sein, wie vorher.

 

In jedem Moment seines Seins ist er wandelbar und in der Veränderung.

Das ist sein Leben!

Veränderung, Bewegung und Wandel sind das Natürlichste der Welt

Flüsse symbolisieren das Leben! Das Leben, das in einem steten Wandel und immer in der Veränderung ist. Schon der berühmte Ausspruch des vorsokratischen Philosophen Heraklit (um 520 – um 460 v.Chr.)

 

„Panta rhei - Alles fließt“

 

oder

 

„Keiner steigt zweimal in denselben Fluss“

 

beschreibt, dass alles in ständiger Bewegung und Veränderung ist.

 

Die Welt steht niemals still. Alles ist stets im Prozess des Werdens, des Entstehens, des Seins und des Wandels. Veränderung, Bewegung und Wandel sind dabei das Natürlichste der Welt. Es ist die Grundstruktur unserer Realität.

Angst vor der Veränderung

Und doch wollen wir so oft an Altem festhalten und haben Angst vor der Veränderung. Vielfach fühlt sich unser Leben so an, als seien wir in einem ständigen Kampf, weil es nicht mehr richtig rund läuft. Wir haben das Gefühl in bestimmten Lebensbereichen nicht im Flow zu sein.

 

Manchmal sogar das Gefühl gegen den Strom zu schwimmen.

 

Genau das ist es, was unser Leben anstrengend,

frustrierend und energielos macht.

 

Wir wissen alle, wie schwer und aussichtslos es ist, gegen den Strom zu schwimmen und doch können wir uns im Leben nicht darauf einlassen, dem Fluss des Lebens zu vertrauen und zu folgen, einfach nur im Flow zu sein.

 

So blicken wir auf ein Leben zurück, wie auf einen Fluss, der in der Ferne seinen Ursprung hat, dem Hindernisse seinen natürlichen Lauf nehmen und der von fremden Energien – wie Bächen und anderen Flüssen – gespeist wird.

Alte Wunden heilen und Platz für Neues schaffen

Hindernisse, Erfahrungen und herausfordernde Situationen finden wir derweil verstärkt in unserem Leben. Momentan bringt das Leben Themen mit sich, die wir schon irgendwoher kennen. Es entsteht der Eindruck, als haben wir gegenwärtig Erlebtes in gleicher Weise schon einmal erlebt, als würde ein alter Film abgespielt. Ein Déjà-vu-Erlebnis.

 

Wir werden aufgefordert, alte Wunden zu heilen und Platz für Neues zu schaffen. Wir können einen Neuanfang wagen, wenn wir uns unserer Gedanken- und Verhaltensmuster bewusst werden. Diese Muster, die nicht unbedingt etwas mit dem Hier und Jetzt zu tun haben, sondern aus der Vergangenheit kommen und oftmals für mögliche Situationen in der Zukunft planen.

Kopfkino: Gedanken, die kommentieren, bewerten, verurteilen und vergleichen

Dabei stellen wir uns oft Dinge vor, die schief gehen oder schlecht ausgehen. Wenn wir über die Zukunft nachdenken, sagt das nichts darüber aus, wie die Zukunft tatsächlich sein wird. Wir sind in einem ständigen Prozess des Denkens. Gedanken, die ständig kommentieren, bewerten, verurteilen und vergleichen. Fast jeder von uns kennt dieses Kopfkino, das einfach nur anstrengend ist.

 

Wir versuchen, gegen eine Situation oder gegen Probleme anzukämpfen, das was geschehen will, noch irgendwie aufzuhalten. Während das Leben in eine Richtung fließt, probieren wir immer noch gegen den Strom zu schwimmen. Zurück zu dem Altbewährten, zu dem, was wir glauben zu kennen, zu dem, von dem wir glauben, dass es uns Sicherheit gibt.

Akzeptieren, statt gegen den Strom schwimmen

Dabei könnte alles so einfach sein. Anstatt gegen den Strom zu schwimmen, könnten wir einfach akzeptieren, dass das, was sich gerade zeigt, vollkommen okay ist und uns vom Fluss des Lebens treiben lassen. Doch unsere größten Hindernisse sind Misstrauen, Kontrolle, Sorgen, Ängste und Zweifel.

 

Um im Flow zu sein, brauchen wir Vertrauen und Urvertrauen.

 

Den Höhen und Tiefen unseres Lebens mit Gelassenheit, Ruhe und innerem Frieden zu begegnen und dieses unerschütterliche Wissen in uns zu haben, dass am Ende alles gut wird, auch wenn wir das Licht am Ende des Tunnels noch nicht sehen.

 

Das Fundament für Vertrauen ist, in jedem Moment zu erkennen, dass alles gut ist, so wie es ist und alles gut wird! Diese Weisheit fordert uns auf, im Hier und Jetzt zu sein, denn nur im Hier und Jetzt zu leben ist die einzige Möglichkeit und Wahrheit für Vertrauen und Wunder im Leben.

Vertrauen ist die Essenz für ein erfülltes und glückliches Leben

In jeder Herausforderung liegt eine Chance für Wachstum, in jeder Bewegung die Chance, in den Fluss des Lebens wieder einzusteigen. Zu vertrauen, dass überall eine Lösung auf uns wartet.

 

Vertrauen ist die Essenz für ein erfülltes und glückliches Leben

und macht unseren Alltag um ein Vielfaches einfacher und lebenswerter.

 

Je mehr wir vertrauen, desto weniger müssen wir uns den Kopf zerbrechen. Das Leben zeigt uns den Weg, der Kopf kommt zur Ruhe. In uns breitet sich Gelassenheit, Sicherheit und Frieden aus.

 

Das Mantra für Vertrauen „Alles ist gut und alles wird gut!“  gibt uns Kraft und Stärke.

Eine Visualisierungsübung für dich

Um wieder ins Vertrauen und Urvertrauen zu kommen, möchte ich eine Visualisierung mit dir teilen:

 

Sei an einem ruhigen Ort, finde für dich einen bequemen Sitz und atme tief ein und aus.

 

Über deinen Atem verbindest du dich mit deinem Herzen und nun stellst du dir vor, wie über deine Fußsohlen kräftige Wurzeln tief in die Erde gehen bis zum kristallinen Herz von Mutter Erde.

 

Stell dir nun vor wie klares erfrischendes Quellwasser über die Spitze deines Kopfes in deinen Körper fließt und alle belastenden Gedanken wie Sorgen, Ängste, Zweifel, Misstrauen und all das, was dich daran hindert zu vertrauen, mitnimmt und in das Herz von Mutter Erde abgibt.

 

Erlaube dir, alle bewussten und unbewussten Energien gehen zu lassen. Du wirst ruhiger und entspannter.

 

In dieser Phase füllst du dich nun auf mit dem heilenden Quellwasser. Es fließt über die Spitze deines Kopfes in deinen Körper und füllt jede Zelle mit Vertrauen, Sicherheit, Gelassenheit und Frieden auf.

Das Mantra „Alles ist gut so wie es ist“ ist die Energie des Wassers und verstärkt in dir den Glauben, dem Fluss des Lebens zu vertrauen. Das Leben sorgt gut für dich und du bist immer sicher und geborgen.

 

Fühle die Entspannung in dir, komme wieder ins Hier und Jetzt und öffne langsam deine Augen.

 

Ich hoffe, diese Übung hat dir gutgetan und wenn du möchtest,
wiederhole sie sehr gerne, bis du mehr und mehr Vertrauen lebst.

 

Im Vertrauen deinen Weg gehen

Es ist jetzt an der Zeit, dich mit deinem Vertrauen zu verbinden. Du erkennst, was in deinem Leben alles möglich ist. Lerne deine einzigartigen Potenziale, Stärken und dein Lebensthema auf einer tiefen Ebene kennen, so dass du gestärkt im Vertrauen, deinen Weg gehen kannst.

 

Sehr gerne unterstütze ich dich liebevoll mit einem Coaching bei diesem transformierenden Prozess.

 

Ich hoffe sehr, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dich empowert, dem Leben wieder zu vertrauen und deinem Herzen zu folgen.

 

Möge die nachfolgende Affirmation

Affirmation: "Ich vertraue dem Fluss des Lebens"

dir die Kraft geben, vertrauensvoll durch dein Leben zu gehen.


Download
Download: "Ich vertraue dem Fluss des Lebens"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Affirmation-Vertrauen-Fluss-des-Lebens.p
Portable Network Grafik Format 111.1 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben