Bleibe in deiner Selbstliebe und Selbstbestimmung

Blick durch die Dünen zum Meer als Bild für Selbstliebe und Selbstbestimmung

Mit über 65 Millionen verkauften Exemplaren ist das Buch „Der Alchimist“ von Paul Coelho

eines der erfolgreichsten Bücher unserer Zeit.

Dieses Buch öffnet Herz und Geist, um für den Lebenstraum loszugehen.

 

Coelho schildert in seinem Roman die Geschichte von Santiago, einem andalusischen Hirten.

 

„Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? War er nicht zufrieden mit seiner Existenz? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn nicht nur von den Souks in Tangar über Palmen-Oasen bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, was das Leben für Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind. Und er erfährt die Liebe in ihrer schönsten Form.“

 

Mit diesen Worten gibt Paul Coelho in Kurzfassung den Inhalt seines Buches wieder.

Mut, den eigenen Lebenstraum zu verwirklichen

Jeder, der dieses Buch als seine persönliche Reise ansieht, findet in ihm zahlreiche Weisheiten und Erkenntnisse, die Mut machen, den eigenen Lebenstraum zu verwirklichen.

 

„Der Alchimist“ ist eine Lektüre, die dich abholen und glücklich machen kann. Sie vereint eine Fülle von Lebenserfahrungen, richtet den Blick auf eine neue Perspektive, erweitert den Horizont und schaut nach Wegen zur Lösung von Problemen, Konflikten und Veränderungen.

Inspirierend und faszinierend

Inspiriert und fasziniert hat mich die nachfolgende Textpassage.

 

„…..Er kannte überhaupt eine Menge Leute in dieser Gegend, und darum reiste er auch so gerne. Man konnte immer wieder neue Freundschaften schließen und musste nicht Tag für Tag mit denselben Leuten auskommen. Wenn man, wie im Seminar, immer dieselben Menschen um sich hat, dann lassen wir sie zu einem festen Teil unseres Lebens werden. Und wenn sie dann ein fester Teil davon geworden sind, wollen sie unser Leben verändern. Und wenn wir dann nicht so werden, wie sie es erwarten, sind sie enttäuscht. Denn alle Menschen haben immer genaue Vorstellungen davon, wie wir unser Leben am besten zu leben haben. Doch nie wissen sie selber, wie sie ihr eigenes Leben am besten anpacken sollen. ….“

 

Immer wieder kehrten meine Gedanken zu diesen Worten zurück.

Menschen im Umfeld verändern wollen

Wollen Menschen in unserem näheren Umfeld unser LEBEN verändern? Bedeutet dies in der Aussage, dass sie deine und meine Einzigartigkeit und Andersartigkeit verändern wollen?

 

Sind sie enttäuscht, wenn wir nicht so sind und werden, wie sie es von uns erwarten? Glauben Menschen wirklich, dass sie wissen, wie du und ich am besten zu leben haben?

 

Wissen sie wirklich nicht, wie sie ihr eigenes Leben anpacken sollen, weil sie viel zu sehr mit dem Leben der anderen beschäftigt sind? Oder bist sogar du es, die die Menschen in deinem Umfeld verändern möchte?

 

Fragen über Fragen! Lass uns gemeinsam nach Antworten schauen!

Verbindung auf Augenhöhe

Wir alle haben den Wunsch und das Bedürfnis mit Menschen in Kontakt zu sein. Sei es mit Freunden, mit Arbeitskollegen*innen, mit Familienangehörigen oder mit dem Menschen, den wir lieben und mit dem wir sehr gerne Zeit verbringen.

 

Nichts ist schöner als eine Verbindung auf Augenhöhe.

 

Doch leider ist dies nicht immer der Fall.

Vermittelte und übernommene Regeln und Werte

Über unsere Erziehung haben wir Vorstellungen über Regeln und Werte bekommen, wie das Leben und eine Beziehung zu sein hat. Diese Anschauungen haben uns Menschen - die Eltern, Großeltern, Verwandte .... – vermittelt, die wir lieben und bewundern.

 

Wir haben diese Werte, die schließlich unseren Charakter ausmachen, nie hinterfragt, sondern als vollkommen richtig angenommen und in unsere Persönlichkeit integriert. Wir leben sie heute noch und meinen zu wissen, wie eine Beziehung zu funktionieren hat, wie der Partner*in, der Freund*in, sich zu verhalten hat.

 

Das, was wir vorgelebt bekommen haben und welche Erfahrung wir damit gemacht haben, ist zu einem festen Bestandteil unseres Seins geworden: Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass es für uns nur diese eine Wahrheit, dieses eine Verhalten gibt.

 

Das ist unsere Prägung.

Richte deinen Blick nach innen

Du erkennst sie, wenn du voller Liebe schaust, wie und welche Werte du heute lebst. Vielleicht erkennst du Parallelen zum Leben deiner Eltern, Großeltern… .

 

Richtest du deinen Blick nach innen,

werden dir deine Prägung und deine inneren Überzeugungen,

die tief in deinem Unterbewusstsein verankert sind, bewusst.

 

Wenn wir die Werte und die Lebensregeln der Menschen nicht kennen, mit denen wir eine persönliche Beziehung pflegen, dann kommen manchmal unliebsame Überraschungen ans Tageslicht.

 

Verstößt der- oder diejenige gegen diese Regeln, dann entstehen Meinungsverschiedenheiten, Stress, Konflikte bis hin zum Streit. Dies kann starken Druck aufbauen bis hin zu einem inneren Widerstand.

Die eigenen Wünsche und Ziele treten in den Hintergrund

Hier besteht nun die Gefahr, dass sich in einer Partnerschaft, einer der beiden Partner aufgibt. Einfach nur um dem anderen einen Gefallen zu tun, um nicht anzuecken und um Streit zu vermeiden.

 

Die eigenen Wünsche und Ziele treten dann in den Hintergrund, so dass wir selbst irgendwann nicht mehr wissen, was wir möchten und wer wir selbst sind. Wir wollen nur noch gefallen und geliebt werden.

 

Bewusst oder unbewusst sind wir in den Prozess – uns verändern zu lassen - eingestiegen. Wir machen mit. Dies ist gegen unsere eigene Natur, unsere eigenen Wertvorstellungen und die Liebe zu uns selbst.

Wir geben die Verantwortung für uns selbst ab

Wir überlassen es dem anderen, über uns zu bestimmen. Wir bekommen eine Sichtweise aufgezwungen, die nicht die unsrige ist. Wir geben die Verantwortung für uns selbst und unser Leben ab.

Die Chance, neue Wege zu gehen

Ich glaube, wir erkennen uns alle in diesen Worten wieder. Mal mehr, mal weniger. Doch genau das ist jetzt die Chance, einen neuen Blickwinkel auf die festgefahrenen Muster zu legen und bereit zu sein, neue Wege zu gehen.

 

Den anderen so sein zu lassen, wie er oder sie ist. Gerade diese Einzigartigkeit und Andersartigkeit ist so eine Bereicherung für die Liebe und das Leben. Es ist und bleibt spannend, interessant und eine Beziehung, die auf Wachstum ausgerichtet ist.

Balance statt vollkommene Gleichheit

Eine glückliche Beziehung setzt nicht die vollkommene Gleichheit beider Partner voraus, sondern eher die Balance zwischen den beiden. Beide fühlen sich gesehen, verstanden und respektiert.

 

Eine Beziehung funktioniert sehr wohl, wenn jeder sein eigenes „Ich“ im Auge behält. Es darf die Bereitschaft und der Mut bestehen, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben.

 

Ein wunderbares Gefühl, das einfach nur stolz macht.

 

Diese Akzeptanz, dass jeder so wie er ist wertvoll und wertgeschätzt ist. Die Liebe ist etwas Bedingungsloses.

Möchtest du zurück zu deiner Selbstliebe und deiner Selbstbestimmtheit?

Gerne unterstütze ich dich bei diesem transformierenden Prozess. Du entscheidest dich für dein Leben, deine Einzigartigkeit und deine Andersartigkeit.

 

Gehe los für dich! Du bist es dir wert!

 

Möge dich die Affirmation

Ich richte einen liebevollen Blick auf mich selbst

jeden Tag aufs Neue bestärken.


Download
Download: "Ich richte einen liebevollen Blick auf mich selbst"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Liebevoller-Blick.png
Portable Network Grafik Format 136.5 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben