Die Kraft der Entscheidung

Was soll ich tun? Wie soll ich mich entscheiden?

Fällt es dir schwer, Entscheidungen zu treffen?


Fühlst du dich unsicher und überlegst hin und her?


Lösen bereits kleine Entscheidungen in dir Stress oder Angst aus?


Hast du Angst vor Entscheidungen,

weil du sie mit richtig oder falsch bewertest?

 

 

Ich möchte dich einladen und dich mitnehmen einmal tiefer in das Thema "Wie treffe ich Entscheidungen?" und "Was lösen diese in mir aus?" einzutauchen. Ich glaube, dass Gedanken und Gefühle beim Treffen von Entscheidungen eine elementare Rolle spielen.

Wir sind in einem ständigen Prozess des Entscheidens

Schauen wir uns unseren Alltag genauer an, dann erkennen wir, dass wir ständig in einem Prozess des Entscheidens sind. Wir wissen, was wir morgens frühstücken, welche Kleidung wir tragen, ob wir den Bus oder das Fahrrad nehmen, welche Musik wir hören, wie wir Auto fahren, ….

 

In der Regel sind wir hier im Flow: Die Entscheidungen fließen aus uns heraus mit Leichtigkeit und Freude. Wir fühlen uns sicher in uns und unserer Wahl. Wir lassen unser Herz sprechen und gehen absolut konform damit.

Manchmal verunsichern uns Entscheidungen

Doch manchmal sind in unserem Leben Entscheidungen zu treffen, die uns verunsichern und ein Gefühlschaos in unserer inneren Welt auslösen.

 

Was tun bei Fragen wie:

 

Den alten Job aufgeben? In eine andere Stadt ziehen?

Heiraten? Den Partner verlassen?

Ein Haus kaufen? Sich selbstständig machen?

 

Bei diesen Entscheidungen, sieht die Welt anders aus. Das Leben erwartet hier eine Entscheidung von uns, die wir nicht mal eben so treffen können und wollen.

Richtig oder falsch

Vielfach werden wir mit Gedanken und Gefühlen, wie Ängste, Sorgen und Zweifel, ob richtig oder falsch, konfrontiert. Wir überlegen hin und her. Wir wägen Pro und Contra ab. Wir sind zögerlich, fühlen uns unsicher und wollen das Vertraute behalten.

 

Manchmal warten wir so lange, bis sich die Dinge von alleine erledigt haben. Dieses uns allen bekannte Phänomen: Wir sitzen es mal aus.

 

Wir haben Angst vor der Entscheidung. Angst davor einen Fehler zu machen.

 

Doch Angst ist kein guter Ratgeber. Natürlich sind Vorsicht und gründliches Nachdenken sinnvoll. Doch die ständigen Sorgen und Zweifel in Entscheidungssituationen führen letztlich in eine Blockade.

Wir gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes

Entscheidungsblockaden entstehen oft dadurch, dass die Alternativen nur aus einer einzigen Perspektive betrachtet werden. Die Perspektive unseres inneren Betrachters.

 

Wenn wir Angst vor Kritik haben, gehen wir oft den Weg des geringsten Widerstandes. Wir entscheiden uns für den anderen und gegen unsere eigenen Wünsche. Wir wollen es dem anderen recht machen, um zu gefallen, gesehen und geliebt zu werden. Die Kognitionsforschung nennt dies „Liking Effekt“.

 

Diese rationalen Entscheidungen gehen nicht mit uns konform. Vielfach spüren wir dies sogar auf der körperlichen Ebene. Wir kennen alle die Aussage: Diese Entscheidung liegt schwer im Magen. Wir spüren hier sofort, dass unser Herz eine andere Antwort auf die Frage hat.

Dein individueller Weg mit deinen Fußabdrücken

Egal wie viele Menschen du auch fragst, sie können dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Aus dem ganz einfachen Grund, weil sie immer nur aus ihrer eigenen Perspektive, dir eine Antwort geben.

 

Du bist einzigartig und somit auch einzigartig in deinen Gedanken und Gefühlen.

 

Du gehst deinen Weg, für jeden anderen ist es ein anderer. Es ist dein individueller Weg mit deinen Fußabdrücken.

 

Und ehrlich, wie auch immer du dich entscheidest, es wird immer Menschen geben, die deine Entscheidung nicht gut finden werden. So wie auch du manche Entscheidungen, die ein anderer trifft, nicht gut findest. Doch das ist das Leben.

Dein Herz kennt alle Antworten

Gott sei Dank hast du die Wahl und die Freiheit, für dich loszugehen und deine Entscheidungen zu treffen und zu leben. Damit eine Entscheidung nicht nur aus dem Kopf getroffen wird, richte deinen Blick nach innen in dein Herz. Dein Herz kennt alle Antworten.

 

Diese Antworten bist du. Es sind deine Werte, deine Erfahrungen, die sich hier zeigen. Sie fühlen sich richtig gut an und erfüllen dich mit Freude, Leichtigkeit, Vertrauen und Zuversicht. Du hast die Freiheit, dich zu entscheiden.

 

Deine innere Stimme ist ein treuer Begleiter. Viele nennen dies auch Intuition oder Bauchgefühl.

 

 

Freiheit ist,

seine eigenen Gedanken zu denken,

und sein eigenes Leben

zu leben.

John F. Kennedy

 

 

Ich hoffe, du bist inspiriert und voller Vertrauen und frohen Mutes, nun kraftvolle Entscheidungen zu treffen.

 

Nutze hierfür sehr gerne die wunderbare Affirmation:

Ich treffe Entscheidungen mt Leichtigkeit und Freude

Download
Download "Ich treffe Entscheidungen mit Leichtigkeit und Freude"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Affirmation-Entscheidungen.jpg
JPG Bild 31.7 KB

Möge die Affirmation dich empowern und mögest du bei all deinen Entscheidungen Leichtigkeit und Freude spüren.

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben