Die Reise zu mehr innerer Freiheit

Die Reise zu mehr innerer Freiheit

Spürst auch du diese kraftvolle Lebensenergie,

die in diesem wunderschönen Monat Mai zum Ausdruck kommt?

 

Alles erblüht! Bäume, Pflanzen und Wiesen kommen in ihre Schönheit und bereiten uns Freude. Die Vögel wecken uns morgens mit einem herrlichen Gesang. Die Sonne lacht vom Himmel und erwärmt unsere Gesichter und Herzen. Es ist der Weckruf der Natur, der auch uns auffordert, aufzustehen, zu erblühen und zu strahlen.

 

Mit diesem Blogartikel zum Thema „innere Freiheit“ möchte ich dich empowern. Ich möchte gerne mit dir in das Bewusstsein von Freiheit und Unabhängigkeit tiefer eintauchen …

Innere Freiheit schenkt uns Lebensfreude

Freiheit und Freisein ist für jeden Menschen etwas ganz Individuelles. Freiheit schenkt uns Lebensfreude und einen Raum, unsere Träume zu leben und zu verwirklichen. Wir alle tragen diese Sehnsucht, frei und unabhängig zu sein, in unserem Herzen.

 

Sind wir frei, fühlen wir uns gut, freudig, glücklich, lebensfroh

und kommen unseren Lebensträumen immer näher.

 

Dabei ist es sehr unterschiedlich, welche Freiheiten uns wichtig sind und welche nicht unserer Natur entsprechen. Manche Menschen fühlen sich frei, wenn sie abenteuerlich durch die Welt reisen, den Mount Everest besteigen, in den Weltmeeren tauchen, Delfine und Wale beobachten, die Pyramiden sehen, … .

 

Für andere ist es das Größte, Zeit mit der Familie, mit Freunden, dem liebsten Wegbegleiter wie Hund, Katze oder Pferd, zu verbringen, in der Natur zu sein, an einem Yoga-Event teilzunehmen, einfach mal alle Verpflichtungen, Termine und Bindungen, die als Last empfunden werden, für eine Zeit hinter sich zu lassen.

Die höchste Form der Freiheit und des Glücks

Die Möglichkeit, sich frei und ungehindert zu bewegen und sich in seinen Entscheidungen nicht eingeschränkt zu fühlen, ist die höchste Form der Freiheit und des Glücks. Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit ist ein menschliches Grundbedürfnis.

 

Schon Perikles - Perikles gehörte zu den führenden Staatsmännern Athens und der griechischen Antike im 5. Jahrhundert v. Chr. - sagte:

 

„Das Geheimnis des Glücks

ist die Freiheit,

und das Geheimnis der Freiheit

ist der Mut.“

Perikles

Den Wunsch, frei zu sein, haben wir alle gemeinsam

Unsere Vorstellung von Freiheit ist durchaus etwas, worin wir uns alle voneinander unterscheiden. Freiheit bedeutet dir und der Welt zu erlauben, so zu sein, wie du und sie gerade ist. Einzigartigkeit und Authentizität können gelebt und zum Ausdruck gebracht werden.

 

Wenn du dir selbst, den Menschen, Umständen und Dingen um dich herum erlaubst, so zu sein, wie sie gerade sind, förderst du dein Bewusstsein für Freiheit, Unabhängigkeit und Frieden. Diesen Wunsch frei zu sein, haben wir alle gemeinsam. Er ist tief in uns verankert.

 

Wie wir über die kleinen und großen Dinge unseres Lebens denken und bestimmen, liegt in unserer Entscheidung. Du schränkst deine Freiheit selbst ein, indem du dir eigene Regeln und Glaubenssätze erschaffst und an ihnen festhältst. Von diesem Verhalten hängt dein Glück und deine Gesundheit ab.

 

Doch es braucht Mut, für die eigene Freiheit loszugehen.

Nimm dir Zeit, nach innen zu gehen

Bringe deine Aufmerksamkeit in dein Herz und atme bewusst tief ein und aus und frage dich:

  • Glaube ich, dass ich es wert bin, frei und unabhängig zu sein?
  • Habe ich meine Freiheit aufgegeben, um anderen es recht zu machen und zu gefallen?
  • Habe ich das Gefühl, die Werte nach denen ich lebe, selbst bestimmen zu können?
  • Lasse ich mich im Alltag davon leiten, was andere von mir verlangen?

 

Über diese Fragen hast du die Möglichkeit, dich zu reflektieren. Vertraue dir
und nimm dir die Zeit, nach innen zu gehen. Möge dich das Tool Meditation
dabei unterstützen, wunderbare Erkenntnisse und Klarheit zu gewinnen.

 

Freiheit, Glück und Erfüllung finden

Wir haben alle unsere eigenen Werte, die uns ausmachen und nach denen wir handeln.

 

Werte sind Liebe, Ehrlichkeit, Vertrauen, Freundlichkeit, Erfolg, Freiheit,

Gesundheit, Sicherheit, Leichtigkeit, Mitgefühl, Achtsamkeit,

Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Wertschätzung, Zuverlässigkeit,

nur um einige zu nennen.

 

Es ist jetzt an der Zeit, seine eigenen Werte neu zu bestimmen und zu leben, denn die einzige Möglichkeit, langfristig Freiheit, Glück und Erfüllung zu finden, besteht darin, im Einklang mit seinen Werten zu sein.

Richte dein Leben nach deinen Werten aus

Sobald du deine Werte kennst, kannst du dein Leben nach diesen Werten ausrichten und du wirst merken, wie sich dein Leben verändert.

 

Oft haben wir über die Prägung des Umfeldes unsere Werte verloren und leben die Werte anderer Menschen, die sich in unserem Leben stark positioniert haben. Wir haben uns die Gelegenheit entgehen lassen, unsere eigenen Werte zu ermitteln, um authentisch und eigenständig zu sein.

 

Wir leben Werte, die uns nicht entsprechen und nicht mit uns im Einklang sind. Das Resultat in unserem Leben ist Frustration, Leere und Wut. Wir fühlen uns um unsere Freiheit und Unabhängigkeit betrogen.

 

Alle Begrenzungen und die Werte, die wir glauben erfüllen zu müssen,

dürfen wir loslassen, um frei zu sein.

Innere Freiheit ermöglicht dir, deine Werte zu leben

Es geht darum, dass du dich deiner inneren Freiheit zuwendest, um dein Leben auf selbstbestimmte Weise anzunehmen und wertzuschätzen. Innere Freiheit ermöglicht es dir, so zu denken, zu fühlen und zu handeln, wie es dir entspricht; eben deine Werte zu leben.

 

Innere Freiheit ist eine Haltung, die dich befreit, gut für dich sorgt und immer auf dich aufpasst, du selbst zu sein. Sie formt deine Ziele, deine Erfahrungen und deinen Blickwinkel. Diesen Blick, auf was du ihn richtest, wenn du auf Schwierigkeiten stößt.

Alte Denk- und Verhaltensmuster hinterfragen

Doch um innere Freiheit zu gelangen, darfst du alte Denk- und Verhaltensmuster, geprägte Glaubenssätze und alle deine Überzeugungen hinterfragen. Solltest du dich jemals fragen, warum du so handelst wie du gerade handelst, dann sei dir bewusst, dass dieses Verhalten das Resultat deiner Glaubensmuster ist. Jede Handlung beruht auf dem bewussten oder unbewussten Glauben, dass wir damit negative Erfahrungen vermeiden und positive gewinnen.

 

Nimm dir die Zeit und den Raum für eine neue Perspektive. Löse dich von deinen eigenen „Fesseln“, den Fesseln deiner Muster und deines Verhaltens. Es ist deine Aufgabe und deine Entscheidung. Wenn du glaubst, darauf warten zu müssen, dass andere dich erlösen, wirst du kaum etwas tun, um deinen Zustand zu verändern. Wenn du glaubst, dass es in deiner Entscheidung und deiner Wahl liegt, dann wirst du auch dazu imstande sein, für dich loszugehen.

Erfinde dich neu!

Übernimm Verantwortung für dich und dein Leben. Vertraue auf deine innere Freiheit und lebe sie! Ich bin mir sicher und ich glaube daran, dass du Freiheit und Freisein bist.

 

Um in die Magie der Freiheit zu kommen, möchte ich dir ein Coaching ans Herz legen. Ein Coaching in Verbindung mit dem wunderbaren Tool EFT ist die ideale Ergänzung für deine persönliche Transformation und bringt dir viel Klarheit, wie du mehr Leichtigkeit, mehr Zufriedenheit und mehr inneren Frieden leben kannst.

 

Möge dich die nachfolgende Affirmation

Affirmation: "Ich bin es wert, frei zu sein"

stets liebevoll daran erinnern, dass du es wert bist, frei zu sein.


Download
Download: "Ich bin es wert, frei zu sein"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Affirmation-innere-Freiheit.jpg
JPG Bild 72.3 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben