Befreie dich von Erwartungen

Lass alle Erwartungen los

Kennst auch du dieses Gefühl, mit unerfüllten Erwartungen durch das Leben zu gehen?

 

Du möchtest ein glückliches und zufriedenes Leben führen, doch all deine Erwartungen an dich und dein Leben halten dich davon ab?

 

Dann wird dir mein neuer Blogartikel:

 

Befreie dich von deinen Erwartungen

Lass alle Erwartungen los

 

hoffentlich gefallen und dich inspirieren.

Unsere Erwartungen können uns emotional treffen

Unser Leben sollte ein Abenteuer sein. Unser Leben sollte glücklich, zufrieden, erfüllt, spannend und außergewöhnlich sein. Doch schauen wir einmal genauer hin, dann stellen wir fest, dass wir in vielen Situationen in unserem Leben einfach nur reagieren statt agieren.

 

Es gibt Momente und Geschehnisse, die uns emotional treffen, uns aus der Bahn werfen oder uns immer wieder triggern. So ist es auch mit unseren Erwartungen.

 

Unsere Erwartungen richten sich fast immer an Menschen, die uns besonders nahestehen.

 

Hast auch du Erwartungen an deine Eltern, deine Geschwister,

an deinen Partner, an deinen Chef, Freude und Bekannte?

 

Erwartungen wie:

  • Bestätigung und Anerkennung für deine Leistungen
  • Bestätigung und Anerkennung für dein Aussehen
  • Lob und eine Gehaltserhöhung von deinem Chef  
  • der andere um deine Gedanken weiß und danach handelt
  • der Partner, die Eltern dich glücklich machen
  • deine Kinder, dein Partner, deine Freundin sich nach deinen Vorstellungen verhalten
  • ……

Diese Liste kann meiner Meinung nach, noch um viele Dinge ergänzt werden. Da wir einzigartig in unserer Denkweise sind, sind wir auch einzigartig in unserer Erwartungshaltung.

Welche Erwartungen hast du?

Ich denke, es ist jetzt an der Zeit einmal für dich zu schauen, welche Erwartungen du hast.

 

Nimm dir die Zeit innezuhalten und die Worte auf dich wirken zu lassen.

 

Wartest auch du auf Dinge, die im hier und jetzt nicht da sind,
nicht so sind, wie sie deiner Meinung nach sein sollen?

Wir hängen in unseren Gedanken und Vorstellungen fest, wie etwas sein sollte

Eine Erwartung baut sich in unserem Kopf auf und bleibt auch dort. Es läuft ein Programm ab, in dem wir uns sicher fühlen. Meist gehen wir von unserem eigenen Verhalten aus. Unter dem Aspekt, dass wir alles für andere tun, erwarten wir, dass die anderen dies auch umgekehrt für uns machen.

 

Wir hängen in unseren Gedanken an Vorstellungen fest, wie etwas sein sollte. Solange wir unser Leben auf eine Weise strukturieren, die unser Glück und unsere Zufriedenheit von Umständen abhängig macht, die sich unserem Einfluss entziehen, solange werden wir schmerzliche Erfahrungen machen.

Unerfüllte Erwartungen lösen schmerzliche Gefühle aus

Bestimmt hast auch du schon des Öfteren erfahren, dass unerfüllte Erwartungen schmerzliche Gefühle in dir auslösen. Vielfach werden wir konfrontiert mit Emotionen wie Traurigkeit, Wut oder dieses tiefe Gefühl der Enttäuschung. Enttäuscht zu sein, über das Verhalten des anderen.

 

Dieser Schmerz, wenn eine für dich wichtige Erwartung nicht erfüllt wird.

Niemand kann deine Erwartungen kennen!

Doch jetzt ist es an der Zeit, dir bewusst zu werden, dass niemand deine Erwartungen kennen kann. Nur du weißt um sie. Niemand - nicht dein Partner, nicht deine Eltern, deine Kinder, dein Chef - können deine Gedanken lesen.

 

Wir sind in unseren Gedanken, Gefühlen und Interpretationen einmalig. So auch in unserer Erwartungshaltung. In der Erwartung machen wir uns oft die Situation so, wie wir sie gerne hätten. Doch jetzt ist es an der Zeit, die in uns schlummernden Erwartungen loszulassen, unsere Gefühle zu heilen und sich dem Leben zu stellen.

 

Wie befreist du dich von deinen Erwartungen?

Erkenne an, dass du Erwartungen hast

Der erste Schritt loszulassen ist, anzuerkennen, dass du Erwartungen hast.

 

Werde dir bewusst, welche Erwartungen in deinem Leben immer wieder zu Enttäuschungen führen. Indem du für dich die Entscheidung triffst, hinzuschauen, in welcher Situation du in eine Erwartungshaltung gehst, findest du Klarheit.

 

Diese Klarheit verbunden mit Leichtigkeit befreit dich mehr und mehr. Nimm diesen Lernprozess bewusst an und integriere ihn in deinen Alltag. Um wie viel leichter wäre dein Leben ohne diese Erwartungen; wenn du die Dinge so nimmst, wie sie kommen.

Ein Gefühl der Freiheit, der Leichtigkeit, der Freude und des inneren Friedens

Möge dich die nachfolgende Visualisierung dabei unterstützen, loszulassen:

 

Stell dir vor, du wirfst all deine Erwartungen über Bord. Erlaube dir die Kraft des inneren Sehens für deine Heilung einzusetzen.

 

Du stehst an der Reling eines Schiffes und schaust aufs Meer. Du siehst die Wellen, den Horizont, diese endlose Weite. Du spürst den Wind auf deinem Gesicht. Du entspannst mehr und mehr.

 

In dieser Entspannung stell dir nun vor, wie du deine Arme mit den Handflächen nach oben ausbreitest, so als seien sie Flügel. Du nimmst wahr, wie all deine Erwartungen und schmerzlichen Gefühle - Enttäuschung, Wut und Traurigkeit - in deine Handflächen fließen.

 

Wenn in dir vollkommene Ruhe und Entspannung ist, drehst du deine Hände in Richtung Meer und gibst alles, was dir nicht mehr dient, in die Weite des Meeres ab. Lass alles aus dir herausfließen.

 

Zurück bleibt ein Gefühl der Freiheit, der Leichtigkeit, der Freude und des inneren Friedens.

 

Du bist frei!

 

Wenn wir unsere

Erwartungen verringern,

werden wir

Zufriedenheit erfahren.

Dalai Lama

 

Ich hoffe du bist inspiriert und offen für ein Leben ohne Erwartungen.

 

Möge dich die folgende Affirmation

Ich lasse jetzt alle Erwartungen los und schaffe Raum für Neues

 auf deinem Weg begleiten.


Download
Download "Ich lasse jetzt alle Erwartungen los und schaffe Raum für Neues"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Ich-lasse-jetzt-alle-Erwartungen-los.jpg
JPG Bild 31.8 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben