Geduld: Ein elementarer Schlüssel für ein glückliches und erfolgreiches Leben

Weg aus sand eine Düne hinauf, oben der blaue Himmel

Ungeduld, Hektik, Stress, Überforderung und Druck lauern überall im Alltag.

Oft wünschen wir uns nichts sehnlicher als der alltäglichen Hektik zu entfliehen,

einfach mal loszulassen und zu entspannen.

 

Gerade in den Situationen, in denen wir nervös, rastlos, gehetzt, überfordert und ungeduldig sind, ist der Wunsch nach innerer Ruhe, Geduld und Gelassenheit am größten. In diesem Blogartikel erfährst du, was es bedeutet, geduldig zu sein, woran du merkst, ob du geduldig oder ungeduldig bist und wie du diese wunderbare Kraft der Geduld in deinem Leben nutzen und erfahren kannst.

Geduld ist wichtig für ein erfolgreiches und glückliches Leben

Ich möchte dir die Großartigkeit von Geduld in Erinnerung rufen, die dein Leben von jetzt auf gleich zum Besten verändern kann. Geduld ist eine Stärke, die wichtig für ein erfolgreiches und glückliches Leben ist.

 

Sie hilft dir, mit Zuversicht und Gelassenheit an deinen Zielen sowohl beruflich als auch privat zu arbeiten. Geduld bringt dir in deinem Leben Erfolg, zahlreiche Vorteile und bewahrt dich vor negativen Gefühlen wie Wut, Angst, Zweifeln und Traurigkeit.

 

Ich verrate dir nun, was die Geduld zu einer so wertvollen Eigenschaft macht und wie du wieder Geduld in deinem Leben lernen und integrieren kannst.

 

Doch zuerst ist es sinnvoll, dich zu fragen:

  • Welche Alltagsmomente machen dich ungeduldig?
  • Welche Alltagssituationen kennst du, in denen dir die Geduld fehlt?
  • Wie drückt sich deine mangelnde Geduld aus?
  • Lebst du ein dir bekanntes Verhaltens- und Gedankenmuster?

 

Reflektiere dich selbst und öffne dich für die Momente und Situationen. Schau hin,
nimm es wahr, erkenne es an und verändere es. Manchmal wissen wir genau,
was wir verändern wollen, doch irgendetwas scheint uns zurückzuhalten.

 

Geduld führt zu einem entspannteren und leichteren Handeln

Geduld gilt als eine Tugend, als eine hervorragende Eigenschaft und als eine innere kraftvolle Stärke. Geduld weist dem Leben den Weg und führt oftmals zu einem entspannteren und leichteren Handeln.

Ungeduld: Momente und Situation, in denen uns die Geduld fehlt

Das Gegenteil von Geduld ist die Ungeduld:

Die lange Zugfahrt, das Warten in der Einkaufsschlange vor der Kasse im Supermarkt, die ersehnte Beförderung, das Warten auf die Nachricht für einen Studienplatz, das Warten auf die Zusage für einen Job, das Warten beim Reisen, im Stau zu stehen, ständig fragende Kinder, ständige Unterbrechungen beim Arbeiten – es gibt viele Gründe, die uns ungeduldig werden lassen.

 

Diese uns allen bekannte Momente und Situationen, in denen uns einfach die Geduld und die Leichtigkeit für all das was gerade ist fehlt. Ungeduldigen Menschen fällt es schwer, abzuwarten. Es geht ihnen alles viel zu langsam.

 

Wie unangenehm das Warten ist, hängt dabei gar nicht davon ab,

wie lange es tatsächlich dauert,

sondern entscheidend ist, wie lange sich die Wartezeit anfühlt.

 

Gerade an der Supermarktkasse scheint die Zeit, unendlich langsam zu vergehen.

Unzufrieden, unruhig und gehetzt

Ungeduldige Menschen werden in vielen wartenden Situationen unzufrieden, unruhig und gehetzt, weil ihr Kopf ständig mit Dingen beschäftigt ist, die noch zu erledigen sind. Sie sind ununterbrochen dabei, die noch offenen Punkte und Termine auf ihrer für den Tag erstellten To-Do-Liste abzuarbeiten.

 

Sie drängen sich selbst in die Position, alles nicht zu schaffen und erledigen zu können, weil sie glauben, dass ihnen die Zeit aufgrund von Warten fehlt. In ihnen breitet sich ein Gefühl von Zeitmangel aus. Sie sind hektisch und nervös, sobald eine Verzögerung eintritt und wenn sich ihr Zeitplan, den sie meistens im Kopf ausgeklügelt haben, - aus welchen Gründen auch immer - sich verschiebt.

In die Ungeduld hineinsteigern

Wie gut sie Verzögerungen aushalten, hängt nicht zuletzt von ihrer momentanen seelischen Verfassung ab. Anspannung, fehlende Ablenkung und Langeweile lassen die Wartezeit länger erscheinen. Dieses passive abwarten, nicht beschäftigt zu sein, löst in ihnen einen Konflikt aus. Sie verspüren Druck und Kampf in sich, weil sie so schnell wie möglich aus dieser Situation heraus möchten.

 

Dahinter steckt nicht nur die Angst, nicht mehr alles zu schaffen, sondern auch die Angst, nicht alles rechtzeitig erledigen zu können.

 

Sie sind im Widerstand mit dem was gerade ist

und steigern sich in die Ungeduld hinein.

 

Diese Charakteristika für Ungeduld finden wir natürlich auch bei langfristigen Projekten wie beim Hausbau, die Vorbereitung zu einem Marathon, die Gründung eines Unternehmens, etwas Neues zu lernen wie ein Musikinstrument oder eine Sprache, beim Abnehmen und Training, in zwischenmenschlichen Beziehungen und auch in der Veränderung von gewohnten Denk- und Verhaltensmustern wider.

Geduld und Durchhaltevermögen fehlen

Sind Menschen bei diesen Projekten zu ungeduldig, werfen sie schnell das Handtuch und geben auf. Es fehlt ihnen an Geduld, Durchhaltevermögen und die nötige Toleranz für:

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen;
  • Gut Ding braucht Weile;
  • Jeder Mensch hat im Verstehen und in der Entwicklung sein eigenes Denken und Tempo;
  • Zu wissen, dass auch Rückschläge zum Leben gehören.

Es wird im Leben immer wieder Situationen geben, die Geduld erfordern.

 

Geduld ist die Fähigkeit,

mit innerer Ruhe und Gelassenheit abzuwarten

und in der Hoffnung und Zuversicht zu bleiben,

dass sich alles zu deinem Besten entwickeln wird,

auch in unangenehmen Situationen

und vorübergehenden unerwünschten Lebensumständen.

Weniger Stress und Druck durch Geduld

Synonyme für Geduld sind Begriffe wie Durchhaltevermögen, Ausdauer, Langmut, Toleranz und Beständigkeit. Sie ist in den verschiedensten Lebenslagen einfach nur wichtig, weil sie dir dabei hilft, Dir selbst weniger Stress und Druck zu machen, um deine kurz- und langfristigen Ziele zu verfolgen.

 

Du hast ein stabileres Nervenkostüm, regst dich weniger auf, hast weniger Konflikte und deutlich bessere Beziehungen. Entscheidungen fallen dir leichter und du findest für manche Situationen und Probleme bessere Lösungen. Du schaffst es unerfüllte Wünsche bewusst zurückzustellen, meistens um ein übergeordnetes Ziel zu erreichen. Geduld bringt dich deinem beruflichen und privaten Erfolg näher.

Ziele leichter verfolgen und alte Verhaltensmuster verändern

Auch in der Persönlichkeitsentwicklung ist die Geduld ein treuer Begleiter. Sie zeigt dir, wie du deine Ziele leichter verfolgst und sie unterstützt dich dabei, deine alten Denk- und Verhaltensmuster zu verändern.

 

Dieses kostet manchmal viel Zeit und Kraft und ist ein tägliches Training auf dem Spielfeld des Lebens. Doch mit viel Liebe und Geduld trägst du den Schlüssel für ein glückliches und erfolgreiches Leben im Herzen.

 

Mögen die folgenden Tipps dir dabei helfen, geduldiger zu werden:

  • Verändere deinen Fokus: Wenn dir etwas nicht schnell genug geht und du Druck verspürst, nimm es wahr, erkenne es an und löse dich von diesem Prozess, indem du dich von dem Auslöser deiner Ungeduld entfernst und dich auf etwas anderes konzentrierst.
  • Verändere dein Denkmuster: Ungeduld entsteht oft, weil wir glauben, dass die Dinge so kommen müssen, wie wir es geplant haben. Dies ist jedoch meistens nicht der Fall. Indem du spontan und flexibel auf eine Situation reagierst, weichst du vielen Konflikten, auch in zwischenmenschlichen Beziehungen, aus. Du nimmst einfach eine andere Abfahrt als gewöhnlich.
  • Sei im Hier und Jetzt: Richte deinen Fokus auf das Jetzt und sei vollkommen gegenwärtig. Versetze dich einfach mal in die Situation der anderen, um geduldiger reagieren zu können: der Zug bleibt nicht absichtlich im Tunnel stecken und verspätet sich, die Kassiererin macht nicht extra langsam, nur um dich zu ärgern. Sieh es als Chance für Wachstum und persönliche Weiterentwicklung.
  • Sei dankbar: Statt während der Wartezeit daran zu denken, was du alles erledigen könntest, nutze die Zeit ein paarmal tief ein- und auszuatmen. Denk darüber nach, was dich an dem heutigen Tag besonders glücklich gemacht hat und für welche Aspekte deines Lebens du heute dankbar bist. So rufst du dir bewusst positive Momente ins Gedächtnis. Durch diese Gedanken wirst du gelassener und entspannter und du hast die Wartezeit gut überbrückt und etwas für deine mentale Stärke getan.
  • Selbstreflexion: je öfter du dich in Selbstreflexion übst, desto schneller wird dir rechtzeitig auffallen, wo du ungeduldig wirst. Statt deiner inneren Stimme und deinem Antreiber zu folgen, kannst du bewusst gegensteuern und so reagieren, wie du es dir wünschst.

Sich in Geduld üben ist ein schrittweiser Prozess

Geduld ist eine wichtige und wertvolle Eigenschaft für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Doch denke immer daran, dass es ein schrittweiser Prozess ist, sich in Geduld zu üben und zu erlernen.

 

Es ist ein Prozess, der nicht von jetzt auf gleich oder über Nacht stattfinden wird. Freue dich über jedes Zwischenziel und feiere auch immer wieder deine kleinen Erfolge. Es ist ein Weg, eine Reise, ein Leben, das gelebt werden möchte.

 

In einem Coaching zeige ich dir, wie Geduld dein Leben verändert - hin zu mehr Leichtigkeit, Glück und Erfolg. Ich unterstütze dich wie du wirklich in die Umsetzung kommst, um dir ein erfülltes Leben zu erschaffen, in dem du dich rundum wohlfühlst. Ich gebe dir wertvolle Tools an die Hand, die dich auf deinem weiteren Weg begleiten werden.

 

Sei mutig und gehe los!

 

Möge die folgende Affirmation

Affirmation: "Ich bin geduldig mit mir selbst"

dich auf deinem Weg zu mehr Geduld begleiten.


Download
Download: "Ich bin geduldig mit mir selbst"
Hier kannst du dir die Affirmation als Bild herunterladen und z. B. als Hintergrund für dein Smartphone nutzen.
Affirmation-Geduld.jpg
JPG Bild 84.1 KB

Ich möchte dich herzlich einladen

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich dir nun meinen Newsletter vorstellen und dich herzlich einladen, dir regelmäßig Magie in dein Leben zu holen:

Wenn du möchtest und dir dieser Blogartikel gefällt, dann leite ihn sehr gerne weiter ...

Time to shine und Namasté

  

Gerne kannst du mir hier unten ein Feedback zu diesem Artikel hinterlassen

und mir schreiben, was du für dich mitgenommen hast.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dich für die Schönheit,

die dein Leben für dich bereithält!

Liebe dein Leben